Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wie ich es "befürchtet" hatte: das unzulängliche OG ist geradezu das "Ergebnis" daraus, daß der Grundriss im EG ganz nett gepaßt hat.

Insbesondere würde mich eure Meinung zum Bild OG-angepasst interessieren, da ich die Zeichnung dementsprechend abändern lassen werde.
Diese Wandverlaufs-Verschlimmbesserung lohnt gewiß nicht, daß man sie "ordentlich" nachzeichnet.

Mein Gegenvorschlag wäre: wenn es so herum nicht klappt, dann es umzudrehen. Also das (wegen der kleineren Räume anspruchsvollere) OG zuerst zu entwickeln und dann das EG daraus abzuleiten.
 
M

MBS2201

Hallo, anhand der Rückmeldungen, habe ich eine Skizze erstellt, welche nicht Maßstabsgetreu ist, jedoch, eine veränderte Raumaufteilung hat.
Was meint ihr zur neuen Einteilung vs. der 1. und 2. Variante?
Das EG möchten wir grundsätzlich so beibehalten, da uns dieses so gefällt.

Gruß
einfamilienhaus-meinungen-zu-unserem-entwurf-225249-1.jpg
 
11ant

11ant

Was meint ihr zur neuen Einteilung vs. der 1. und 2. Variante?
Nun ja, ich würde sagen: konzeptionell erst einmal schon deutlich überzeugender. Mit Maßen müßte man das allerdings noch überprüfen.

Das EG möchten wir grundsätzlich so beibehalten, da uns dieses so gefällt.
Es geht auch nicht darum, es umzukrempeln - sondern lediglich darum, das leichtere aus dem schwierigeren abzuleiten statt umgekehrt. Das braucht nicht zu heißen, daß Gefallendes im EG dabei auf der Strecke bliebe.
 
Z

Zaba12

Die Idee hatte ich gestern Nacht auch. Würde aber Elternbad mit Hauswirtschaftsraum tauschen, wenn ihr nicht unbedingt den Eingang zum Bad übers Schlafzimmer benötigt. Wenn jemand Groß macht stinkt es im Schlafzimmers wenn die Tür nicht geschlossen ist. Außerdem wäre das Bad dann größer. Hauswirtschaftsraum ist doch eh nur Waschmaschine und Trockner, oder?
 
Y

ypg

Bei Planung von Kinderbad und der Lage der Räume würde ich den direkten Zugang präferieren.
Wenn man Angst vor Gestank hat, würde er ja auch in den Flur gehen...
Ich allerdings bin der Meinung, dass man a) die Lüftungsanlage mit einer Taste an der Toilette aktivieren könnte oder b) mal kurz das Fenster gute Dienste leisten kann
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben