EDV-Programm für Hausentwurf

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bastelino

Hallo zusammen,

ich möchte einen Hausentwurf erstellen. Welches Programm könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank vorab für Euere Bemühungen.

Viele Grüße

bastle
 
L

Legurit

Sweethome 3D , Blatt und Stift, Revit (die drei hab ich versucht)
Am besten hat mir Revit gefallen - aber auch beide anderen sind ausreichend.
Viel mehr würde ich dir empfehlen, dich mit Planungsgrundlagen vertraut zu machen bzw. ganz zuerst erstmal zu klären, was du bauen willst und darfst.
Ansonsten kann man sich am Anfang ganz gut an Regeln entlang hangeln wie z.B.
  • Schlafzimmer sollte 90 cm auf jeder Seite des Bettes haben,
  • Bäder sollten idealer Weise nicht zu weit vom Hauswirtschaftsraum sein, gut ist auch wenn sie übereinander sind, wegen Leitungen
  • Esstisch verträgt gern 90 cm um sich rum..
 
B

Bastelino

Vielen Dank BeHaElja.

Planungsgrundlagen, Baueinschränkungen usw. Das habe ich bereits hinter mir und es geht nun an den Hausentwurf.

Mit SweetHome3D bin ich nicht so klar gekommen.
 
S

SirSydom

Sweethome 3D ist am Ende so schlecht nicht.
Fehlende Modelle kann man sich recht einfach mit Sketchup erstellen.
Sketchup fürs ganze Haus ist sehr mühsam!

Ich habe auch den 3D CAD Architekt probiert, der kann schon viel mehr, kostet aber auch ordentlich. Für den Preis war mir dann am Ende ab zu wenig drin (z.B. Garten nur in der 999€-Version).
Gibt 24h Testversionen. Wenn man das Programm nicht beendet, läuft es auch länger :)
 
W

Wastl

Ich weiß es geht an der Frage vorbei, aber warum möchtest du den Entwurf erstellen? Normalerweise werden die Architekten dafür bezahlt. Wenn man schon feste Vorstellungen hat klappt es eh nicht. Wenn das Grundstück dazu fehlt ist die Vorgehensweise sowieso totaler Murks.
Deswegen: Lieber einen Anforderungskatalog erstellen: Was möchte ich haben? 3 Zimmer, 5 Zimmer, begehbaren Kleiderschrank, 5 Bäder, usw. -> Der fähige Architekt wird dir dann eine Lösung für deine Bedürfnisse aufmalen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.06.2024
Im Forum Hausplaner / Gartenplaner / Elektroplaner gibt es 16 Themen mit insgesamt 118 Beiträgen


Ähnliche Themen zu EDV-Programm für Hausentwurf
Nr.ErgebnisBeiträge
1Software für Grundriss-Erstellung - Was könnt ihr empfehlen? Beiträge: 13
2Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
3Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
4Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
5Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
6Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
7Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
8Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
9Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
10Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
11Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
12Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
13Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
14Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
15Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
16Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18

Oben