Software für Grundriss-Erstellung - Was könnt ihr empfehlen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Flasher

Hallo Häusle-Bauer!

Ich befinde mich in der frühen Planungsphase eines Geschäftshauses in ein Mehrfamilienhaus-Umbaus. Die Wohnfläche beträgt insgesamt 420 m². Da ich bereits viele Jahre in diesem Haus wohne, haben sich über die Zeit - nicht auf Statik geprüfte - Umbauideen angesammelt.

Bevor ich mich an die Profis wende (Architekt, Bauingenieur, Statiker), würde ich gerne die Ideen in Form von Grundrissen aufbereiten, um diese anschließend als Diskussionsgrundlage mit einem Experten nutzen zu können.

Ich war bereits auf der Suche nach Software für Grundrissen:
* ArchiCAD (Professionell)
* Avanquest Architekt 3D (Semi-Professionell)
* Concadus 3D CAD Architekt
* ...

Hat jemand bereits Erfahrung mit Architektur-Software für den Laien bzw. semi-professionellen Bereich und kann eine Empfehlung aussprechen?

Viele Grüße,
Flasher
 
R

ruppsn

Wann sind denn Deine konkreten Anforderungen?
Einfache 3D Visu oder aufwendige Renderings mit (Sonnen)licht und Objekttexturen?
Einfacheres Zeichenprogramm oder mm-genau Vermaßung mit Flächen- und Maßermittlungen? Willst Du damit auch die Werkplanung machen, d.h. Wandschlitze, Decken- und Wanddurchbrüche modellieren? Auf welchem OS? MacOS, Windows, Linux? Wie viel Zeit und Geld bist Du bereit zu investieren?

Ich habe damals mit SweetHome3D angefangen und bin recht weit damit gekommen. Irgendwann reichte mir dieses „bessere Malprogramm“ nicht mehr und bin bei cadvilla gelandet - und damit sehr zufrieden, wenngleich die SW manchmal etwas hakelig, selten auch leicht buggy ist, vor allem aber (weil CAD) intensive Einarbeitung erfordert - kostet je nach Ausbaustufe bis 200€. Haben sehr gute, umfangreiche, aber strange vertonte Tutorials.

Ansonsten kann ich noch Sketchup wärmstens empfehlen. Ist ein 3D-Modeller, bei dem man auch erst mal reinkommen muss, sehr puristisch anmutet, aber extrem mächtig ist. Einarbeitungszeit unterm Strich kürzer als bei Cadvilla, Ergebnisse sieht man aber erst etwas später. Ist kostenlos, viele YouTube-Tutorials und im 3D Warehouse viele Objekte zum späteren möblieren. Möglich fotorealistische Renderings zu erzeugen ist gegeben, da ee ja ein Modeller ist und Renderer nachgeschaltet werden können - oder gar integriert (bspw. Twilight-Plugin). Soweit in aller Kürze. Frohe Ostern
 
F

Flasher

Wann sind denn Deine konkreten Anforderungen?
Einfache 3D Visu oder aufwendige Renderings mit (Sonnen)licht und Objekttexturen?
3D Visu und aufwendige Renderings wären mit im ersten Schritt nicht so wichtig gewiesen. Es geht in der Tat um 2D Zeichnungen für Grundrisse im Innen- und Außenbereich. Ich hätte aber gerne nicht nur eine Draufsicht sondern auch die Möglichkeit Fenster in Wände und elektrische Verkabelung einzuzeichnen.
Auch möchte ich Decken- und Wanddurchbrüche darstellen.
Außerdem würde ich die Zeichnungen dem Architekten anschließend als Basis in digitaler Form übergeben. Kompatibles Format zu Profi-Software wäre super.

Einfacheres Zeichenprogramm oder mm-genau Vermaßung mit Flächen- und Maßermittlungen?
Im ersten Schritt würde ich gerne die händisch gezeichneten - vorhandenen - Hauspläne in ein Computer-Modell überführen. D.h. ich will eine genaue Flächen- und Maßermittlung haben, weil ich anschließend mit den Raumgrößen herumspielen möchte.

Willst Du damit auch die Werkplanung machen, d.h. Wandschlitze, Decken- und Wanddurchbrüche modellieren?
Ja!

Auf welchem OS? MacOS, Windows, Linux?
Windows Only!

Wie viel Zeit und Geld bist Du bereit zu investieren?
Ich könnte mir einen niedrigen dreistelligen Betrag vorstellen, wenn die Software mein gesamtes Vorhaben über meine Anforderungen erfüllt.
Bezüglich Zeitaufwand: Ich hatte noch zu Schulzeiten zwei Jahre technisches Zeichnen (Maschinenbau), bin also mit CAD-Software grundsätzlich vertraut. Einarbeitungszeit in die Software sehe ich als selbstverständlich an.
 
R

ruppsn

Beim DXF oder DWG Export kommst Du natürlich schnell in einen Bereich, in dem sich professionelle Software wiederfindet. Da wird’s dann entsprechend eng mit den Preisvorstellungen.
Schau Dir mal Cadvilla an, da gibt es verschiedene Ausbaustufen und Preisbereiche. Zudem lohnt ein Blick in die Tutorials, 30-Tage Trial haben sie auch.

SweetHome3D scheint mir hier nicht das Richtige zu sein, SketchUp (3D Modeller) wäre auch noch eine Option, allerdings scheint mir ein CAD-Programm tatsächlich die bessere Wahl zu sein.

Mit den Wanddurchbrüchen etc. meinte ich übrigens keine Türen, Durchbrüche zum Durchgehen oder für Treppen, sondern für Installationsschächte, Wasserversorgung, Elektroleerrohre etc.

Maßermittlung meinte auch eher Wandflächen, Raumumfänge, -Flächen, um Material wie Bodenbelag, Putzflächen und Mauerwerk abschätzen zu können.

Wohnfläche etc. geht zwar auch, aber um Räume rumzuschieben erscheint es mir zunächst nicht das richtige. Da würde ich erst mal mit SweetHome3D anfangen und wenn der Grundriss hinreichend stabil ist, ins CAD Programm wechseln.
 
F

Fuchur

Ich schließe mich der Empfehlung von Sketchup an. Eigentlich alles möglich, was du dir vorstellst und Vorkenntnisse scheinen ja da zu sein. Und eben kostenlos.

Außerdem würde ich die Zeichnungen dem Architekten anschließend als Basis in digitaler Form übergeben. Kompatibles Format zu Profi-Software wäre super.
Das allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, egal mit welcher Software (also in dem Sinne, dass der zukünftige Architekt deine Pläne in seine Software übernimmt und daran weiterarbeitet).
 
S

Spunk

Bin CAD vorbelastet und finde die alle BauCAD eine mittelschwere Katastrophe.
Hab jetzt mal REVIT2018 ausprobiert. bisschen buggy und BauCAD hat eine andere Denke als MechCAD, welche mich zum Verzweifeln bringt.

Für Revit gibt's Tutorials auf YouTube.
Der große Vorteil an Revit ist BIM und Export Funktionen. Einarbeitung ist aber entsprechen aufwendig, jedenfalls wenn man die BIM Funktionen nutzen möchte.

Für nur Grundriss und 3D ist es nicht schlecht und schnell zu lernen.

MeinHausplaner, CADVilla ist wahrscheinlich auch zu klein für deine Ansprüche.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.09.2015EDV-Programm für Hausentwurf Beiträge: 18
08.04.2018Gibt es Häuser die nicht mal Profisoftware abbilden kann? Beiträge: 12
04.01.2018Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht Beiträge: 65
15.04.2019Erfahrungen Software 3D Visualisierung Beiträge: 12
12.11.2013Gute Planungssoftware für Eigenheimplanung gesucht Beiträge: 10
05.11.2019DWG Datei zur 3D Hausplanung - Programm gesucht Beiträge: 13
27.12.2015Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen?? Beiträge: 85
15.04.2019Eine weitere Walmdach Stadtvilla (240qm) Beiträge: 164
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
11.01.2022Grundriss: Was ist Wohnfläche / Nutzfläche? Beiträge: 10
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
29.09.2012Schmlußssrechnung Architekt Beiträge: 13
01.10.2018Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche: Was ist realistisch Beiträge: 35
27.10.2013Architekt --> Absprachen? Was ist das? Beiträge: 21
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
04.10.2022Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun? Beiträge: 21
17.04.2017Bauingenieur vs. Architekt Beiträge: 17
06.12.2018Architekt und Bauherr können sich nicht auf einen Entwurf einigen Beiträge: 22
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13
15.06.2021Sachverständiger zusätzlich zum Architekt, Bauleiter notwendig? Beiträge: 14
07.01.2022Architekt nicht in Architektenkammer, nachteilig? Beiträge: 11
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben