EDV-Programm für Hausentwurf

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: EDV-Programm für Hausentwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

ich habe alles mit autodesk inventor geplant und erstellt. inventor gibts für "studenten" (oder alle die behaupten sie seien studenten) kostenlos, man siehts dann halt auf jeder zeichnung, was aber völlig egal ist. inventor ist allerdings eine profi 3d cad software und die erforderlichen Kenntnisse sind nicht mal so nebenbei erlernt. wenn man sich etwas damit auskennt schlägt ein cad programm natürlich jede hobby hausplanersoftware um welten. ich habe alle möbel nachmodelliert und kann auf den mm genau sagen wieviel platz hier und da ist. und ich kann aus den modellen (3d) auch zeichnungen erstellen, welche ich direkt jemanden schicken kann. ich kann meine modelle in den räumen hin und herschieben und später ausmessen, welche größe dieses und jenes haben darf, bzw welches maß ich unbedingt später haben möchte.
 
WildThing

WildThing

Schließe mich hier mal an was könnt ihr denn bezüglich Planungsgrundlagen empfehlen
-> Auf jeden Fall mal diesen Beitrag ;-)
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-bitte-vor-thread-erstellung-lesen.11714/

und diesen:
https://www.hausbau-forum.de/threads/die-grundrissplanung-das-haus-fuers-leben-entwerfen.11693/

Und hier im Forum einfach auch mal bei den anderen Grundrissen, gern auch alten Grundrissen quer-lesen...
(Auch hier hat YPG mal einen Thread dazu geschrieben ;-) https://www.hausbau-forum.de/threads/hausentwuerfe-ich-versteh-euch-zukuenftige-bauherren-nicht.13296/ )
 
B

Bastelino

@Wastl Was spricht dagegen einen eigenen Entwurf zu erstellen?

Wir haben konkrete Vorstellungen und auch ein Grundstück. Ich will einen Entwurf erstellen und mir Meinungen und Anregungen dazu einholen, bevor ich zum Architekten gehe. Ist die Vorgehensweise so verkehrt?
 
L

Legurit

Richte dich drauf ein, dass er die ersten 40 mal nicht gut ist :D es sei denn du bist ein Naturtalent (soll es ja auch geben). Poste ihn immer brav und lass ihn bewerten. Langwieriger Prozess, aber es kann was schönes bei rauskommen.
Es gibt halt sehr viel zu beachten... Räume, Technik, Material, Optik innen und außen, Lichteinfall, Leitungen, Farben, Rechtliches, Kosten, Statik, Mode, dein Bedarf..
 
Uwe82

Uwe82

Ich habe mir schon vor einigen Jahren für unsere ETW das Programm cadvilla gekauft und habe inzwischen auf die Pro-Version aktualisiert. Beim Hausbau hatten wir einen guten Vorschlag eines Architekten, der wurde dann detaillierter geplant und diesen habe ich dann schon allein aus Spaß daran in cadvilla selbst umgesetzt.

Vorteil: Man kann auch mal durch die Räume "laufen", Möbel stellen, Wände verschieben, um Probleme auch selbst die eigenen Anforderungen zu überprüfen, ohne 25 Runden mit dem Architekten drehen zu müssen. Bei einem Neubau ist das Haus erst mal nicht "fassbar" für einen Laien, weil man es sich anhand des Grundrisses kaum vorstellen kann, wie es nachher aussieht. Solche Programme helfen einem wirklich dabei.

Fakt ist aber: Man braucht Zeit dafür und muss Spaß daran haben, sonst bringt das alles nichts.
 
B

Bastelino

Die Basis unserer Planung ist ein Grundriss eines Musterhauses, welches uns sehr gut gefallen hat. Natürlich müssen wir diesen etwas abändern. Somit ist für uns schon "fassbar" wie unser Haus aussehen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Hausplaner / Gartenplaner / Elektroplaner gibt es 16 Themen mit insgesamt 118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben