DSL oder Videoklingel mit Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

micric3

Hallo Forum,

wir haben uns vom Elektriker vorab ein Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR besorgen lassen für den Telekom DSL Anschluss. Nun bekomme ich unterschiedliches Feedback

Meine Fragen:

1.) Ist dies das korrekte Kabel für einen DSL Anschluss, welches die Telekom verbauen würde?
2.) Kann das Kabel für Eine Videosprechanlage\Klingel Anlage verwendet werden zwischen?

VG
M
 
untergasse43

untergasse43

1) von wo nach wo soll das Fernmeldekabel denn laufen und was soll es verbinden? KVz mit deinem Haus? Es ist ja ein Erdkabel...
2) wenn die Anlage Zweidraht kann, kannst du so gut wie alles nehmen, was zwei Drähte hat. Ansonsten nicht. Selbst 100 MBit LAN geht damit eher nicht

Gegenfrage: Wie kommt ihr auf so ein Kabel? Der "DSL-Anschluss" ist üblicherweise der Netzabschluss im Gebäude und von dort geht man entweder mit einem Adapter TAE/RJ45 auf das Modem bzw. den Router oder man baut es direkt auf Cat/RJ45 um. Ihr hat jetzt ein schönes Erdverlegekabel, aber für was? Ihr hättet ggf. vor der Anschaffung mal überlegen sollen, was ihr damit machen wollt.
 
M

micric3

Das Kabel soll von Grundstücksgrenze 50m ins Haus verlaufen. ( Bau hat noch nicht begonnen, Kabel liegt aber schon im Erdreich)

Das mit dem DSL ist auf den Mist vom Elektriker gewachsen,welcher der Telekom zuarbeiten wollte. (dass hatte ich nicht auf dem Schirm)

Dh. ich kann es zumindest für eine VideoKlingelanlage damit betreiben ohne Extra Stromzuleitung?
 
untergasse43

untergasse43

Warum fragt man da nicht bei der Telekom ob das denen überhaupt passt?! Das würde ich dringendst mal klären. Üblicherweise legt man als "Zuarbeit" maximal ein Leerrohr nach Vorgaben des Netzbetreibers (Telekom DN75 bei Mehrsparteneinführung).

Zur Videosprechanlage: Kann man pauschal nicht sagen, Tendenz zu nein. Die Frage ist einfach zu pauschal. Möglicherweise findet man eine Anlage, die damit klar kommt, wenn man intensiv sucht. Die Zweidrahtanlagen, die mir bisher begegnet sind, brauchten alle Strom an der Außenstation. Kannst du eine Cat-Leitung dorthin legen? Dann könntest du zumindest PoE-Anlagen nutzen, da ist die Auswahl an guten Systemen deutlich größer. Zweidraht und gutes Videobild geht in den meisten Fällen nämlich nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Statt hier wegen dem Kabel zu fragen, solltest du direkt mit der Telekom sprechen und die genau Ausführung klären. Das ganze am besten gleich schriftlich, damit jeder auch morgen noch weiß was vereinbart wurde.

Das Kabel zur Klingel im Leerrohre verlegen, damit man im Zweifel es tauschen kann oder noch ein zweites durchziehen kann.
 
M

micric3

Hab mich im elektriker forum erkundigt und auch rücksprache mit lokalen Eli gehalten, Kabel ist ausreichen für Türsprechanlage mit Audio, Video und Türöffner. Ich werde separat noch eine Cat7 Verlegekabel legen als Option für eine andere Videoanlage (POE mit anbigung an Smart Home oä) . Die Telekom verlangt eh ihre 800 EUR pauschal, da können Sie auch selber buddeln und Kabel verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben