Die Übermorgenmacher - Landesjubiläum Baden-Württemberg 2012

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Ein freundliches Hallo an die User/Leser des Hausbau-Forum,

am Wochenende war ich auf der Messe Bau- & Wohnträume in Pulheim. Dabei habe ich eines der Gewinnerprodukte des im Betreff genannten Wettbewerbs des Landes Baden-Württemberg kennengelernt.

Doch zunächst: Was ist ein „Übermorgenmacher“?

"Übermorgenmacher" leben in Baden-Württemberg, sind mindestens 16 Jahre alt und arbeiten – beruflich oder privat – an einem spannenden Zukunftsprojekt. In der Regel sind sie eine Einzelperson. Manche "Übermorgenmacher" arbeiten aber auch in einer kleinen Gruppe an einem gemeinsamen Projekt.

Übermorgenmacher widmen sich der Technik, der Wissenschaft oder der Forschung, sie arbeiten in der Medizin, betreuen Projekte im sozialen Bereich oder in der Ökologie, suchen nach Verbesserungen für das tägliche Leben oder arbeiten daran, die Bildung in unserem Land zu optimieren. Kurz: Sie arbeiten genau dort, wo die Zukunft entwickelt und die Welt von übermorgen gestaltet wird. Dies tun sie beruflich oder vielleicht auch in ihrer Freizeit.

Einer der diesjährigen Gewinner ist Bernd Sauer. Er hat das Eigenstromsystem AZUR INDEPENDA entwickelt und damit Weichen für die Erzeugung und Speicherung ökologisch sauberen Stroms für den Eigenbedarf gestellt. 

Das Anfang Juni 2011 auf der Weltleitmesse Intersolar in München vorgestellte, intelligente Eigenstromsystem ermöglicht Privathaushalten sowie kleineren und mittleren Unternehmen den Wandel vom abhängigen Verbraucher zum nahezu unabhängigen Energieproduzenten. 



In dem intelligenten Eigenstromsystem wird Solarstrom durch einen sogenannten Energiemanager computergesteuert im Haus verteilt. Je nach aktuellem Bedarf wird er automatisch direkt verbraucht, gespeichert (in einem speziellen Solar-Speichersystem im Keller) oder bei Überproduktion ins öffentliche Netz eingespeist. 
Für den Hausbesitzer bedeutet das: Er hat immer Strom und erhält bis zu 80 Prozent seines Strombedarfs über seine Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach. Er entlastet damit die Stromnetze und die Umwelt, vermindert den CO₂-Ausstoß und spart Geld.

Quelltext: Die Übermorgenmacher: Übermorgenmacher

Beispiel:

Ihr investiert bspw. für die Anlagengröße L (6,345 kWp Leistung) knapp € 30.000,00 (Netto-Endkundenpreis von € 30.000,00 inklusive aller Nebenkosten
wie Unterkonstruktion, Vergütung aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz sowie Wartungsvertrag und Zinsen).

Ihr spart in den 24 Jahren insgesamt rund € 55.000,00** an Stromkosten.
Trotz Investition habt ihr über die Laufzeit rund € 30.000 gut gemacht.
Die Finanzierung macht ihr bequem über eure Hausbank, über eure Bausparkasse oder über ein KfW-Darlehen.

**Dem Rechenbeispiel zugrunde liegt ein Strompreis von 0,26 Cent/kWh, eine jährliche Strompreiserhöhung von 6% (inklusive 2% Inflation), ein Zinssatz von 5%, ein Eigenstromanteil von 80%, ein Wartungsvertrag von 250 Euro pro Jahr und ein Stromertrag von 950 kWh/kwp/Jahr.

Erneuerbare-Energien-Gesetz-Vergütungsvergleich bei Eigenverbrauch

Bei 100% Netzeinspeisung beträgt die Erneuerbare-Energien-Gesetz 24,43 ct.
Bei 70% Netzeinspeisung und 30% Eigenverbrauch:
26 ct für den eingesparter Strompreis 
+ 8,05 ct Erneuerbare-Energien-Gesetz für den Eigenverbrauch 
= 34,05 ct.
Euer Vorteil beim Eigenverbrauch gegenüber der 
100% Netzeinspeisung (von 24,43 ct) beträgt 9,62 ct.
Bei 20% Netzeinspeisung und 80% Eigenverbrauch -
26 ct für den eingesparter Strompreis 
+ 12,43 ct Erneuerbare-Energien-Gesetz für den Eigenverbrauch 
= 38,43 ct.
Euer Vorteil beim Eigenverbrauch gegenüber der 
100% Netzeinspeisung (von 24,43 ct) beträgt 14 ct.

Stand 2012. Alle ct-Angaben pro kWh.


Freundliche Grüße
 

€uro

Eine wertvolle Information!

... 
Für den Hausbesitzer bedeutet das: Er hat immer Strom und erhält bis zu 80 Prozent seines Strombedarfs über seine Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach. Er entlastet damit die Stromnetze und die Umwelt, vermindert den CO₂-Ausstoß und spart Geld.
nicht nur das! Die Einsparungen sind bei einer gesamtheitlichen Energiebilanz wesentlich höher, denn Photovoltaik reduziert, bei hinterlüfteter Montage, passiv deutlich die sommerlichen Kühllasten! In einer Gesamternergiebilanz wird dieser Aspekt, selbst aus Energieeinsparverordnung Sicht, meist außer acht gelassen, da hier der sommerliche Wärmeschutz eher stiefmütterlich behandelt wird!

v.g.
 
M

Micha&Dany

Hallo Bauexperte!

Die Sondervergütung für den selbstverbrauchten Strom kippt jetzt grade... Leider...
Weiterhin ist der Photovoltaik-Anlagen Betrieber in der Pflicht einen gewissen Anteil selber zu verbrauchen - afaik wird sowieso nur noch 70% des produzieren Stroms überhaupt vergütet.

Ich habe jetzt leider keine Lust, Deine Rechnung mit den neuen Vorgaben nochmal nachzurechnen - Photovoltaik wird sich trotzdem noch lohnen, da die Preise immer weiter fallen. Je höher der eigene Stromverbrauch am Tag ist (z.B. durch eine Wärmepumpe) um so höher ist die Rendite der Anlage.

Ob sich jetzt Speichersysteme schon lohnen (für Privatpersonen)???
Meiner Meinung nach lohnt sich das genauso (gut oder schlecht) wie Solarthermieanlage :p (Grüße an €uro)

Ab wann die neuen Regelungen greifen? Nun, das bleibt abzuwarten. Erst war der 9.3.2012 angedacht, dann der 1.4. - aber kommen wird diese Regelung wohl auf jeden Fall

So, das waren meine 10 Cent :D

Grüße
Micha :cool:

(Der sich das ganze auf der Intersolar mal anschauen wird, wenn er Zeit hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

...Ob sich jetzt Speichersysteme schon lohnen (für Privatpersonen)???
Meiner Meinung nach lohnt sich das genauso (gut oder schlecht) wie Solarthermieanlage :p (Grüße an €uro)
Danke für die Grüße :) Diese Auffassung teile ich, allerdings eher in Richtung "schlecht". ;)
Die Jagd nach angeblichen "Geschenken" hat so manches Vorhaben in eine wirtschaftliche Schieflage geführt, ohne das es dem späteren Betrieber tatsächlich bewußt wird.;)

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo Micha,

Ob sich jetzt Speichersysteme schon lohnen (für Privatpersonen)???
Es ist immerhin ein Anfang und läßt durch den Wettbewerbsdruck hoffen, dass bis 2021 mehr Speichermedien zur Verfügung stehen. Manchmal könnte ich diese Chaoten in Brüssel ... aber sowas von ... :rolleyes:

Freundliche Grüße
 
M

Micha&Dany

Hallo Bauexperte

Es ist immerhin ein Anfang und läßt durch den Wettbewerbsdruck hoffen, dass bis 2021 mehr Speichermedien zur Verfügung stehen.
Ja, das würde mich freuen. Persönlich halte ich eine hauptsächlich dezentrale Energieversorgung mit Energiespeicherung für den besten Weg, die Energiewende zu vollziehen.
Dezentrale Energiespeicher für ein Wohngebiet / einen Straßenzug (oder wie auch immer) - das ist rentabler als Akkus im Keller - aber da müssen die Kollegen mit den Speichern noch ein paar Hausaufgaben machen :D
Bis 2021? Könnte klappen!

Manchmal könnte ich diese Chaoten in Brüssel ... aber sowas von ...
Ohhh Ja - ich mach mit!! Und danach machen wir in Berlin weiter!! :p

Grüße
Micha :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben