Dichtschlämme oberhalb der bodenplatte

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

meister keks

hallo forumsmitglieder,

Ich studiere momentan nochmal unsere bauleistungsbeschreibung.
Dort steht u.a. Abdichtung gegen bodenfeuchte 10 cm.

Unsere Hauswände wurden aufgestellt und darunter befand sich schon eingearbeitet so eine Art aluklebefolie (wahrscheinlich bitumen zum kleben) die dann auf die bodenplatte geklebte wurde.
Im Innenbereichen wurde die komplette bodenplatte damit beklebt.
Zum Schluss auch noch einmal die besagten 10 cm im Außenbereich an der sockelleiste.
In der Bedarfsliste steht dieser Posten mit über 1000 qm.

Jetzt hab ich gelesen das in der Bauleistungsbeschreibung steht das die bodenplatte in dem 10 cm Bereich mit dichtschlämme vorbehandelt werden soll.
Das ist leider nicht passiert.
Was kann daraus resultieren?
Es steht das die dichtschlämme nur ein haftgrund für die Folie sein soll.
Wenn mich nicht alles täuscht dann ist das aluzeug ja eben bitumen zum kleben.

Ist das heute stand der Technik?hat das jemand schon einmal so verbaut?
Liebe Grüße
 
D

dertill

Dort steht u.a. Abdichtung gegen bodenfeuchte 10 cm.
Das "Aluminium-Zeug" wird eine Bitumenschweißbahn oder Kaltselbstklebende Bitumenbahn mit Alubeschichtung zur Radonabschirmung sein (wird meistens mit Alubeschichtung verbaut, gibt's auch ohne).
Dies ist der eigentliche Schutz gegen von außen oder unten eindringendes Wasser.

Die mineralische Dichtschlämme wird entweder als alleinige Abdichtung im Spritzwasserbereich oberhalb des Gebäudesockels genutzt oder auch als Haftbrücke bzw. Hinterfeuchtungsschutz für Bitumenbeschichtungen / Bahnen in erdberührten Bereichen.