Dachgeschoss Grundriss im Bestand

4,70 Stern(e) 7 Votes
E

Erlkönig

Hallo Ihr Lieben,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesen, hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Wir haben vor fast 3 Jahren einen Bungalow aus den 70er Jahren gekauft und renoviert (keine energetische Sanierung). Nachdem das Erdgeschoss inzwischen unseren Wünschen entspricht ist das Dachgeschoss dran. Und nun kommt Ihr ins Spiel.

Das Dachgeschoss ist grundsätzlich bereits ausgebaut, allerdings nicht so wie wir uns das vorstellen.

Wir wünschen uns 1 Duschbad, 1 Eltern Schlafzimmer und 1 bis 2 Kinderzimmer.

Leider habe ich keine bemaßten Pläne bzw die Außenmaße sind dem Plan für das EG entnommen. Die restlichen Daten sind selbst gemessen und dementsprechend wahrscheinlich nicht 100%.

Ich suche vor allem kreativen Input und Ideen zur Raumgestaltung. Meinen ersten Entwurf/Idee habe ich angehängt.

Wichtige Daten:
-Betondecke
-Dachneigung 35 Grad
-Zwei Holzträger und der Kamin/Abzug sind nicht verschiebbar (weiß eingezeichnet)
-Fenster so vorhanden
-Abwasser links neben der Treppe in der Außenwand
-die weißen Linien außen sollen die 1 Meter Linie und damit der neue Drempel werden.
-die Dachform hat uns etwas überrascht, denn da wo die weiße Linie für den Drempel eingezeichnet ist, ist das tatsächlich das große Dach innen ins kleine Dach gezogen, was das kleine Dach in meinen Augen schlecht nutzbar macht

Was sagt Ihr zu meiner Idee? Umsetzbar oder nicht? Kommen da sinnvolle Räume/eine sinnvolle Aufteilung bei raus?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder vllt noch eine ganz andere Idee?
dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469271-1.jpg

dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469271-2.jpg
 
N

Nice-Nofret

.. ich halte es für unwahrscheinlich, dass man Dir funktionierende Vorschläge auf der Basis dieser unleserlichen Pläne machen kann..
 
E

Erlkönig

.. ich halte es für unwahrscheinlich, dass man Dir funktionierende Vorschläge auf der Basis dieser unleserlichen Pläne machen kann..
Schade. Ich habe extra versucht selber auf Karo Papier zu zeichnen, weil das sonst oft bemängelt wird.

Ich habe noch mal versucht es leserlicher zu gestalten. Ist es so besser, oder soll ich mir noch mal eine andere App suchen und es da zeichnen? Wie gesagt 100% maße kann ich bis auf die Außenmaße nicht liefern, da viele Grundrisses von Neubauten aber auch nicht bemaßt sind, hatte ich gehofft, für die grundsätzliche Raumaufteilung wäre das nicht so problematisch. Ansonsten gerne Nachfragen, wenn was bestimmtes fehlt.
dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469330-1.jpg
 
H

haydee

zeichne mal bitte die Zwei Meter Linie ein,
Stelle dem Grundriss vom EG ein.
Ist ein Kamin vorhanden?
Ist das DG so ausgebaut wie auf dem Plan
 
11ant

11ant

Am Karopapier liegt es nicht, aber aus den Sperrflächen werde vermutlich nicht nur ich nicht schlau. Ein Screenshot direkt hochgeladen könnte erheblich leserlicher sein als ein Foto von einem Screenshot (oder umgekehrt ?) - jedenfalls sind die Maße dort nicht lesbar. Fotos von der Situation könnten erhellen. Ich staune immer wieder, wie viele Fragesteller noch nie auf die Idee gekommen sind, daß man ihre Gedanken nicht lesen kann. Hintergrundwissen kann man nicht telepathisch übertragen. Wir Mitdiskutanten haben das Haus noch nie real gesehen.
 
E

Erlkönig

Ich staune immer wieder, wie viele Fragesteller noch nie auf die Idee gekommen sind, daß man ihre Gedanken nicht lesen kann. Hintergrundwissen kann man nicht telepathisch übertragen. Wir Mitdiskutanten haben das Haus noch nie real gesehen.
Ich glaube das liegt daran, dass man oft nicht weiß welches Hintergrundwissen benötigt wird. Obwohl ich mich nicht erst seit gestern mit dem Thema beschäftigte kann ich mir z.B egal wie gut der Grundriss ist oft nicht vorstellen wie es in der Realität aussieht.

Ich habe mal die 2 Meter Linie ergänzt.

Und ein Bild vom EG angehängt.

Das gestrichelte soll der Drempel sein bei etwa 1 Meter. Der Drempel mitten im DG kommt davon, dass dort eben auch innen "Dach" ist.

Was ich vergessen hatte, dass Dach ist wohl ein Walmdach.

Ein richtiger Kamin ist nicht vorhanden, aber eben der 3 zügige Schornstein.

Die aktuelle Situation hatte ich nicht gezeichnet, weil alles rückbaubar und ich nahm an, damit nicht relevant.

Das zweite Bild ist meine erste Idee. Wie richtig erkannt nur ab fotografiert, allerdings kann man auch in der App die Maße nicht einfach so sehen.
Als Erklärung, die Trennwand zwischen Bad und Eltern Bereich ist auf der Mitte der Wand, bei 9 Metern Wand also ca. bei 4,50 m, zwischen den Fenstern, so dass jeweils eine Raumbreite von 3,5 Metern bis zum Drempel verbleibt.
Das Bad ist ca 3 Meter lang, hat also (ohne
Schräge) etwa 10 qm.
Die Ankleide ist etwa 4 Meter lang, also 12qm.
Das Schlafzimmer 3,70 Meter also 11 qm.

Das Kinderzimmer erstreckt sich über die gesamte Breite also etwa 7 Meter und ist an der breiten Stelle ca 5 Meter und an der schmalen 3,60 breit.

Ich hoffe ich konnte das Bild etwas klären.
dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469385-1.jpg

dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469385-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2327 Themen mit insgesamt 81089 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dachgeschoss Grundriss im Bestand
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss 51
2Grundriss unseres Bungalows 82
3Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
4Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer 38
5Unser Grundriss steht zur Diskussion 39
6Ideen für einen Grundriss? 11
7Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung 10
8Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen? 67
9Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten 32
10Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach) 14
11Wer hilft mir bei meinem Grundriss? 18
12Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback 22
13Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
14Drempel ja/nein, welche Höhe 15
15Grundriss, Bau bereits begonnen 22
16Grundriss Bungalow 140 qm 26
17Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? 10
18Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm 29
19Kork oder Bambus für Kinderzimmer? 41

Oben