Dachgeschoss Grundriss im Bestand

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dachgeschoss Grundriss im Bestand
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Erlkönig

ich würde rotieren
Bad zum Abwasser
Ankleide und Schlafen zum Giebel, Dabei nicht die Ankleide als gefangenen Raum nehmen, sondern das Schlafzimmer. 2 Türe zum Bad streichen. Gibt nur peinliche Situationen
Dankeschön.
Darüber nachgedacht habe ich auch schon.

Hätte in meinen Augen den Nachteil, dass das Bad schmaler würde und nur mit Dachfenster. Aber ich versuche heute mal Zeit zu finden, dass zu zeichnen.

Da wird man nicht schlau. Walmdach und dann doch Fenster in der Wand?

Stell mal Fotos von außen ein.
Zeichnungen von außen habe ich sogar. Sind angehängt.
Ich hoffe die Reihenfolge passt:
Vorne
Hinten
Rechts
Links

Schlafzimmer und Ankleide tauschen. Schlafzimmer hat kein Fenster.
Von gefangener Ankleide wird hier im Forum aus für mich nachvollziehbaren Gründen immer abgeraten. Aber man könnte natürlich die Wand weglassen. Mein Gedanke war, in einem Raum nur mit Bett hält man sich eigentlich sowie hauptsächlich nur zum schlafen auf.

Bitte alle Grundrisse gleich ausrichten.
Bilder senkrecht aufnehmen
Alle Positionen vermassen - natürlich auch Pfetten und Kamine mitten im Raum, sowie Fenster, sonstige Vorsprünge etc.. Einzeichnen wo Sanitäranschlüsse möglich wären.

So ist es eine Qual.
Ich versuche auch das nochmal umzusetzen. Wobei die Positionen halt immer nur ca sind, weil mir Bezugspunkte fehlen.

Gibt es keinen Plan vom Bungalow?
Naja. Also vom DG nein. Vom EG die Original Pläne aus den 70ern die schon beim Kauf nicht mehr aktuell waren und ab fotografiert fast völlig unleserlich sind.
dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469423-1.jpg

dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469423-2.jpg

dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469423-3.jpg

dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469423-4.jpg
 
I

icandoit

Vielen Dank.
OK verstanden. Du hast ein Satteldach und beim Anbau wurde abgewalmt.
Auf dem Plan sind das mind. 40 Grad Dachneigung. Mess das mal nach bitte. Kann mir nicht vorstellen, das bei der Ausfuehrung einfach 10 Grad weniger hergestellt wurden.

Wenn es schon den Plan gibt mach doch Fotos die man nutzen kann. Ist doch nicht so schwer. Mach die mit Blitz. Die Schatten sind ja fuerchterlich.

Wände bitte mit Nord, Sued, West und Ost beschriften. Da hat man eine bessere Vorstellung.

Planunterlagen sollten einen Nordpfeil haben. Norden sollte oben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erlkönig

OK verstanden. Du hast ein Satteldach und beim Anbau wurde abgewalmt.
Auf dem Plan sind das mind. 40 Grad Dachneigung. Mess das mal nach bitte. Kann mir nicht vorstellen, das bei der Ausfuehrung einfach 10 Grad weniger hergestellt wurden.

Wenn es schon den Plan gibt mach doch Fotos die man nutzen kann. Ist doch nicht so schwer. Mach die mit Blitz. Die Schatten sind ja fuerchterlich.

Wände bitte mit Nord, Sued, West und Ost beschriften. Da hat man eine bessere Vorstellung.
Soll ich noch mal machen? Dauert dann nur etwas, das sind jetzt alles Fotos die ich auf dem Handy hatte, deswegen.

Solche Fotos (mit Schatten) hätte ich auch vom Dach Winkel. Wobei du Recht hast, könnten auch 40 sein, müsste ich dann auch noch mal mit Geo Dreieck gucken

Himmelsrichtungen müsste ich auch zu Hause mal nachfragen .
dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469434-1.jpg

dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469434-2.jpg
 
I

icandoit

Die Ansichten sind nicht so wichtig habe gesehen was ich sehen wollte.

Aber die Dachneigung sollte auf das Grad genau sein. Steht eigentlich bestimmt irgendwo im Plan. Denn dann stimmt weder Trempel noch die 2 m Linie.

Im Grundriss, der gern fotografiert ist, den Nordpfeil eintragen.

Habt Ihr an den Fenstern gegenueber den Ansichten was veraendert?

Schlafzimmer ohne Fenster ist nicht erlaubt.

Wenn Du hier fundierte Hilfe haben willst, wirst nicht umhin kommen den Grundriss vom EG auf den aktuellen Stand zu bringen und hier einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

icandoit

Soll ich noch mal machen? Dauert dann nur etwas, das sind jetzt alles Fotos die ich auf dem Handy hatte, deswegen.

Nein

Solche Fotos (mit Schatten) hätte ich auch vom Dach Winkel. Wobei du Recht hast, könnten auch 40 sein, müsste ich dann auch noch mal mit Geo Dreieck gucken

Geodreieck ist eine gute Idee. Wobei in der Regel im Schnitt die Dachneigung eingetragen ist. Wenn Du Dir und uns einen Gefallen tun willst, nimm den Schnitt aus dem Plan und zeichne die 1 m und die 2 m Linie ein. Sollte bei Maßstab 1:100 kein Problem sein.

Himmelsrichtungen müsste ich auch zu Hause mal nachfragen .

Das hat Zeit.
Danke.

Der Bereich ueber dem Anbau hat kein Fenster und auch nicht wirklich eine zu Wohnzwecken geeignete Hoehe. Aber als Abstellraum durchaus geeignet. Wie ist denn das Dach im Moment ausgebaut?
 
E

Erlkönig

Die Ansichten sind nicht so wichtig habe gesehen was ich sehen wollte.

Aber die Dachneigung sollte auf das Grad genau sein. Steht eigentlich bestimmt irgendwo im Plan. Denn dann stimmt weder Trempel noch die 2 m Linie.

Im Grundriss, der gern fotografiert ist, den Nordpfeil eintragen.

Habt Ihr an den Fenstern gegenueber den Ansichten was veraendert?

Schlafzimmer ohne Fenster ist nicht erlaubt.

Wenn Du hier fundierte Hilfe haben willst, wirst nicht umhin kommen den Grundriss vom EG auf den aktuellen Stand zu bringen und hier einzustellen.
Danke.

Der Bereich ueber dem Anbau hat kein Fenster und auch nicht wirklich eine zu Wohnzwecken geeignete Hoehe. Aber als Abstellraum durchaus geeignet. Wie ist denn das Dach im Moment ausgebaut?
Nein, es sind weder Nord Pfeil, noch Dachneigung, noch die Position von den Fenstern oben eingezeichnet, sonst wäre es auch für mich leichter.

Das mit dem Schlafzimmer wusste ich nicht.

Wozu der Grundriss vom EG nötig ist, ist mir noch nicht klar. Die Räume sind von der Aufteilung sowie gezeigt, wozu ist wichtig welche exakte Größe sie haben?

Die Außenmaße aus meiner Zeichnung sind grundsätzlich dem Plan entnommen.

Fenster haben wir nicht verändert.

Ich habe jetzt die aktuelle Aufteilung mit den jeweiligen Innenmaßen angehängt. Auch wenn mir nicht klar ist wieso, für uns ist das so unbrauchbar.

Kleiner Fehler, der untere Balken ist natürlich 3,60 m von der Wand entfernt.

Dach ist mit dem Geo Dreieck gemessen tatsächlich 40 Grad. Wobei die 2 Meter Linie im Verhältnis zum Fenster in der Praxis gemessen ist, ebenso ist der aktuelle Kniestock im Bad 1,10, auch die 1 Meter Linie sollte also ungefähr passen.
dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469450-1.jpg

dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469450-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben