Dämmung des Dachbodens als Wohnraum

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Seveneleven77

Da wir bald Nachwuchs erwarten, haben wir den Plan gefasst den Dachboden als Wohnraum auszubauen um ein weiteres Zimmer zu bekommen ... handwerklich haben wir schon vieles geschafft aber es fehlt noch der genaue Plan zur Umsetzung unseres Vorhabens. außen ist das Dach mit Schiefer eingedeckt auf einer Holzschalung (eine Seite neu mit Unterspannbahn, die andere Seite älter mit Teerpappe) und die Sparren sind 12 cm breit. Nun wollen wir dämmen, die Mindestdämmstärke einhalten, aber auch nicht zu viel aufbauen, da sonst der Raum zu klein würde. Was würdet ihr vorschlagen ? Auf dem ersten Bild wäre meine Idee, was sagt ihr dazu ? Und die anderen Bilder sind der ist Zustand...
daemmung-des-dachbodens-als-wohnraum-367130-1.jpeg
daemmung-des-dachbodens-als-wohnraum-367130-2.jpeg
daemmung-des-dachbodens-als-wohnraum-367130-3.jpeg
 
Nordlys

Nordlys

Erstens. Toom Baumarkt fährt gerade ne Aktion, isover Klemmfilz zum Sonderpreis. Wenn einer in der Nähe, nutze es. Der bessere 120 er 032 kostet dann runde 8,- pro qm.

Dann reicht die Sparrendicke. Obendrauf eine Klimamembran, die atmet etwas und lässt Feuchte auch wieder raus. Als Klebeband hatten wir siga crall, das klebt wie Teufel. Als Folienkleber am Holz eine MS Polymermischung in Kartuschen, no Name, Baustoffhandel Eigenmarke. Klebt aber. Zur Stabilisierung der Folie benutzten wir billige Schalbretter. Siehe Bild.
daemmung-des-dachbodens-als-wohnraum-367147-1.jpeg
 
Dr Hix

Dr Hix

Zumindest die Dachseite mit der Teerpappe ist zu dicht, um dort wie gewohnt zu dämmen. Ihr müsst eine Belüftungsebene zwischen Schalung und Dämmung herstellen, damit eindringende Feuchtigkeit auch wieder abtrocknen kann. Dazu bedarf es einerseits eine Luftspaltes unterhalb der Schalung (ergo: Sparren nicht voll ausdämmen) und zum anderen entsprechender Belüftungsöffnungen an Traufe und First, damits da auch durchzieht.

Die Verwendung einer Klimamembran ist in diesem Fall fast zwingend anzuraten und ebenso empfiehlt es sich sorptionsfähige Dämmstoffe wie Holzweichfaser oder Zellulose zu verwenden.
Glas-/Mineralwolle ist nicht in der Lage nennenswert Feuchtigkeit aufzunehmen und sollte deshalb in diesem Fall möglichst nicht verwendet werden.
 
S

Seveneleven77

Schon mal vielen Dank fur die schnellen Antworten ! Die erste Variante klingt natürlich einfach. gibt es noch ein Bild ohne die Dämmwolle und wird dann noch mit Gipskarton oder so verkleidet oder bleibt es so ? Die Hinterlüftung zu realisieren wird denke ich schwierig, weil das Dach aus Schiefer auf jeden Fall oben keine Belüftungsöffnung haben kann !?
 
Nordlys

Nordlys

Frag im Zweifel 1 Zimmermann.
Nein, kein Rigips bei mir. Es ist ein Dachboden, der unbewohnt bleibt. Wozu also? Hier noch mal Boden vor Dämmung.
daemmung-des-dachbodens-als-wohnraum-367437-1.JPG
 
Dr Hix

Dr Hix

Die erste Variante klingt natürlich einfach
Ich wollte dir keine besonders aufwendige Variante präsentieren, um mich zu profilieren, oder dich zu ärgern. Durch die Teerpappe hast du leider eine außenliegende Dampfsperre. Die muss weg, oder eben entsprechend berücksichtigt werden. Suchmaschine: Selbstkompostierendes (Flach-)Dach
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben