Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alibert87

Besser 24cm irgendwas. Am günstigsten ist Zellulose zwischen die Sparren und dann quer Lagerhölzer mit noch mehr Zellulose und darauf Rauhspund / Sparschalung. Bei Holzbalkendenken unten liegende Dampfbremse nicht vergessen und LUFTDICHT! an den Anschlüssen anarbeiten.
Ich wollte nur den Boden des Dachboden inkl Fallreppe dämmen. Dachte das wàre die einfachste und günstigste Variante , nicht ?
 
D

dertill

Ich wollte nur den Boden des Dachboden inkl Fallreppe dämmen. Dachte das wàre die einfachste und günstigste Variante , nicht ?
Ja genau, trotzdem muss der Übergang Wohnraum zu Dämmung im Dachraum luftdicht sein oder abgedichtet werden. Sonst hilft die Dämmung nicht und wird feucht durch Kondensatbildung. Ob die Abdichtung nun stark dampfbremsend ist oder nicht, ist bei belüfteten Dachräumen nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass da keine Undichtigkeiten sind (z.B. Decken mit kleinteiliger Holzverkleidung, Abseiten).
Dachbodenklappe dämmen und abdichten ist auch eine sinnvolle Maßnahme.
 
A

Alibert87

Ja genau, trotzdem muss der Übergang Wohnraum zu Dämmung im Dachraum luftdicht sein oder abgedichtet werden. Sonst hilft die Dämmung nicht und wird feucht durch Kondensatbildung. Ob die Abdichtung nun stark dampfbremsend ist oder nicht, ist bei belüfteten Dachräumen nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass da keine Undichtigkeiten sind (z.B. Decken mit kleinteiliger Holzverkleidung, Abseiten).
Dachbodenklappe dämmen und abdichten ist auch eine sinnvolle Maßnahme.
sorry, bin da kompletter Neuling. Muss nochmal Doof nachfragen:
Also Ich mache eine Dampfbremse auf den Boden des Dachbodens, darüber lege ich einen dicken Dämmstoff und gut ist ?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7629 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben