Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung

4,10 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung
>> Zum 1. Beitrag <<

truce

truce

Auf Fenster würde ich nicht verzichten.
Da man manchmal die Luft auswechseln möchte.
Wir haben 2 kleine Fenster an den Giebelseiten - ist günstiger und weniger anfällig für spätere Schäden.
 
S

Shiny86

Wie meinst du das mit Schäden?
Wir würden den Dachboden nur als Stauraum nutzen. Werden ein Walmdach haben. Sollte man da auch regelmäßig lüften?
Ich wurde dazu nicht beraten.
 
H

hampshire

Wenn das Dach nicht dicht-gedämmt ist gibt es keine Lüftungsprobleme. Dafür wird es eben sehr heiß und sehr kalt. Vielem Kram macht das aber nichts aus.
 
truce

truce

Wenn das Dach nicht dicht-gedämmt ist gibt es keine Lüftungsprobleme. Dafür wird es eben sehr heiß und sehr kalt. Vielem Kram macht das aber nichts aus.
Wenn man es korrekt ausführt, ist das Dach entsprechend innen abgedichtet, so dass eben keine warme Luft über das Dach entweichen und sich somit auch kein Kondensat/Feuchtigkeit bilden kann.

Wenn man die Dachbodentreppe aufmacht, findet aber unweigerlich ein Luftaustausch zwischen Wohnraum und Dachboden statt.
Im Winter geht die warme Luft nach oben und die dortige relative Luftfeuchtigkeit erhöht sich.

Wir haben jedenfalls diese Erfahrung gemacht, dass man dort ohne Lüften viel höhere Luftfeuchtigkeit und eine "komisch" stickige Luft hat.
Dies begünstigt entsprechende Schimmelbildung o.Ä. Schäden
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben