Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung

4,10 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung
>> Zum 1. Beitrag <<

X

-XIII-

Wie lange habt Ihr eigentlich nach so einem Grundstück gesucht ? - ich ärgere mich bei fast jedem Bebauungsplan, der Dachformen auflistet, über die Ignoranz der Existenz dieser Dachform.
Das Grundstück war ein Glückstreffer. Vom Entschluss der Wohnraumvergrößerung bis zum Notartermin ist ca. ein dreiviertel Jahr ins Land gezogen.
Wir haben in dieser Zeit zunächst Mietwohnungen, Sanierungsobjekte, Musterhäuser, Eigentumswohnungen, also quasi alles was der Markt hergibt, besichtigt und nichts hat uns so recht zugesagt. Nach 3 Monaten der täglichen Suche habe ich dann angefangen Baugrund in mein Suchspektrum mitaufzunehmen. Nach weiteren 3 Monaten der Erkenntnisfindung, dass uns Bauland im Berliner Stadtgebiet einfach zu teuer ist, habe ich meinen Suchradius auf das berlinnahe brandenburger Umland erweitert und ne Woche später stand das Grundstück plötzlich im Netz. Wir waren dann die Ersten, die bereit waren den geforderten Preis zu zahlen und einen Notartermin bekommen haben und haben so den Zuschlag mit Glück bekommen. Die Zahl der Interessenten war laut Berichten unsrer Nachbarn wohl recht groß. Dass es sich um eine ältere Baulücke handelte und daher nach §34 gebaut werden durfte, war ebenfalls Glück. Ein bisschen haben wir noch gezittert als wir beim Bauamt gefragt haben, ob Mansarden-Dach möglich ist, da in unsrer Nachbarschaft nur Satteldächer und Stadtvillen mit Zeltdach anzutreffen sind. Beim Bauamt haben wir mit der Anfrage aber offene Türen eingerannt. Die waren fast froh, dass nicht schon wieder jemand mit dem Flair 134 (nichts gegen das Flair) kommt und wussten unser Konzept zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Sieht man denn optisch den Unterschied zwischen 22 und 25 Grad?
Gegenfrage: am Grat, wo zwei 25° geneigte Dachflächen eines Zeltdaches (über einem quadratischen Grundriss) zusammenstoßen, sind es nur ein paar Krümel mehr als 18° - hättest Du das optisch so geschätzt ?

Beim Bauamt haben wir mit der Anfrage aber offene Türen eingerannt. Die waren fast froh, dass nicht schon wieder jemand mit dem Flair 134 (nichts gegen das Flair) kommt und wussten unser Konzept zu schätzen.
Schön, wenn auch auf Bauämtern Menschen arbeiten (die "variatio delectat" schätzen). Die Ignoranz trifft man mehr bei den Gemeinderäten an, die die Bebauungspläne aufstellen (was bei §34 ja wegfällt).
 
M

mambo1988

Sind eure Dächer denn jeweils gedämmt? Wir bauen auf 8m*11m ein 25° ungedämmtes Walmdach. OG-Decke ist gedämmt.
Dachdämmung soll 5000€ zusätzlich kosten. Hier fragen wir uns, ob es das Wert ist.
Vorschläge?
 
H

halmi

Wir haben ein Warmdach, kann man halt frostsicher was lagern und immer Sommer wird es auch nicht ganz so extrem warm.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben