Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung

4,10 Stern(e) 16 Votes
L

Listhom

Hallo zusammen,

wir sind derzeit in der Planung eines Neubaus mit 10x12m, 2 Vollgeschosse ohne Keller mit Satteldach 22 Grad Dachneigung (ohne Gauben, Fenster...). Da wir Stauraum benötigen ist unser Gedanke den Dachboden durch eine Dachluke begehbar zu machen und diesen als Abstellfläche zu nutzen. Uns ist bewusst, dass der Dachboden nur eine geringe Nutzfläche bringt, jedoch würde er für so manches als Stauraum genügen. Nun hat unsere Architektin uns hiervon abgeraten, weil laut ihr die Fläche nicht nutzbar ist.

Einen offenen Dachstuhl würden wir aufgrund der Dämmung ablehnen. Somit ist die Frage, mehr oder weniger - den Dachstuhl begehbar machen oder abhängen.

Wir würden uns über Feedback freuen, ob ihr eine solche Nutzung als sinnvoll seht und wie eure Erfahrungen sind?

Vielen Dank!
 
Z

Zaba12

Wir haben selbst ein 22 Grad Kaltdach. Inkl 24cm Dämmung ist da nichts mehr mit begehbar. Dann heißt es hoch und kriechend fortbewegen und das auch nur auf 3m mittig.
 
E

Escroda

TAN(alpha) = Gegenkathete/Ankathete <=>
Gegenkathete = Ankathete * TAN(alpha) = 10/2 * TAN(22°) = 2,02m maximale Höhe unter dem First
Je nach Dachkonstruktion und Dämmung bleiben noch 1,60m. Ist nicht viel, aber für Weihnachtskugeln, Schlitten und Osternester gut geeignet.

Die Kosten-/Nutzenfrage musst Du selber abwägen.
 
11ant

11ant

Somit ist die Frage, mehr oder weniger - den Dachstuhl begehbar machen oder abhängen.
Was soll dabei "abhängen" bedeuten ?
Auf eine Wartungsluke würde ich bei einem solchen Hohlraum nicht verzichten. Die Dämmung sähe ich hier auf der Geschossdecke sinnvoll und keinen Grund, warum man den Karton mit den Christbaumkugeln nicht dort abstellen sollte. Mehr als Rauspund nur im Streifen um die Luke und unter dem First verlegt würde ich da als "Boden" nicht machen. Ist eine Winzigkeit an Kniestock möglich, und soll es ein Sparren- oder Binderdach werden ?
 
U

Username_wahl

Wir haben 25 Grad Dachneigung, Grundfläche 10 x 10 m und der gedämmte Dachboden ist riesig, in der Mitte kann man gut stehen. Aufpreis zum Kaltdachboden war gering.
 
tomtom79

tomtom79

Bloß nicht auf die Lagerfläche verzichten, wir haben 24grad bei 10.2x9.8 unser Dach ist gedämmt und oben lagern Recht viel Saison Deko Sachen und Spielsachen die für das nächste Kind aufgehoben werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
04.09.2020Vollgeschosse im Fachwerkhaus bei 53 Grad Dachneigung. Beiträge: 20
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben