Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung

4,10 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Die Gradzahl entscheidet einmal der Bebauungsplan einmal der Dachziegelhersteller "viele sind erst ab 22grad dicht"

Und zu guter Letzt der Bauherr.
 
E

Escroda

Macht es stauraummäßig einen Unterschied ob man 22 oder 25 Grad Walmdach hat?
Ja.
10/2 * TAN(25°) = 2,56m maximale Höhe unter dem First, ist ein guter halber Meter mehr als bei 22° - heißt, man kann in der Mitte noch stehen und ein größeres Volumen bequemer ein- und auslagern.
 
H

halmi

Wir haben 8,2m x 12m mit 22° SD bei zwei Vollgeschossen als Warmdach. Man kann zwar nicht in der Mitte stehen aber der Platz ist einfach riesig und m. M. n. Gold wert wenn man keinen Keller hat.
 
S

Shiny86

Ok danke. Uns wurde nämlich 22 Grad von der Baufirma vorgeschlagen. Ein Nachbar wird auch mit 22 Grad bauen. Erlaubt sind 25 Grad. Wir hatten es von 22 auf 25 Grad erhöht. Wir bauen ohne Keller. Dann haben wir ja alles richtig gemacht. Ich wusste nur nicht wie groß der Unterschied ist und ob sich der mehrpreis lohnt.
 
11ant

11ant

Ich wusste nur nicht wie groß der Unterschied ist und ob sich der mehrpreis lohnt.
Wir auch nicht, weil wir den Deinen Mehrpreis nicht kennen. Am Austritt Deiner Einschubtreppe sehe ich es keinen wesentlichen Unterschied machen, und für den Stauraum ist nicht die dortige Stehhöhe ausschlaggebend, sondern liegt der kritische Bereich am Rand: bei 22° DN sind 50 cm Höhengewinn nach 1,24 m vom Rand erreicht, bei 25° DN nach 1,07 m - also nur 17 cm früher. Das sind Peanuts, den Unterschied bekommt man nur mit viel sportlichem Eifer zugemüllt. Einen Mehrnutzen sähe ich höchstens, wo sich jemand wie @Nordlys eine "richtige" Treppe in den Dachboden gönnte - aber dafür wäge Eure Treppenlage nicht geeignet.
 
X

-XIII-

Wir haben ein Mansarddach mit ebenfalls 22° im Walmdachbereich. Wir lassen da auch ne Einschubtreppe installieren und haben sogar nur 1,3 m Fertigmaß an der höchsten Stelle. Alleine schon aus Wartungsgründen lassen wir das machen und den zusätzlichen Stauraum nehmen wir gerne mit. Die hochgedämmte Einschubtreppe inklusive Rauspund und Einbau bekommste unter 1000 Euro. Da ist das Preis/Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach ziemlich gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben