Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung

4,10 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Ich habe einen Spitzboden, gedämmt ist die oberste Geschossdecke. Mein Winkel (des Dachs) ist ein ganz anderer, ich schreibe nur wegen der Lagerung von Dingen im "Kaltdach".
Im Sommer ist es nämlich alles andere als das, im Gegenteil, es ist sehr heiß dort oben. Ich würde nicht mal meine Ski dort hoch legen... Alles, was Hitze nicht verträgt, kann da nicht hin. Klar, der Christbaumständer sicher und die Baumkugeln auch, aber sonst?
 
debaser

debaser

Unser Kaltdachboden hat am höchsten Punkt auch nur etwa 1,5m, trotzdem hab ich auf die Luke zum Begehen bestanden. Was da jetzt alles Platz gefunden hat.. (Reste von Fliesen und Dachplatten, Dekokram, Schlitten, Koffer, Kinderfahrzeuge..)
Wüsste sonst gar nicht, wohin damit.

Also, auf jeden Fall den Platz nicht verschenken.
 
seat88

seat88

Also mir würden spontan tausend Dinge einfallen.
Deine letzten Schulzeugnisse, das Kinderspielzeug was ihr aufheben wollt, die Fliesen die übrig gewesen sind und die als Notbehelf mal dienen können, die Umzugskartons, die Inliner die schon seit Jahren unbenutzt in der Ecke liegen, Dekozeugs, egal ob Ostern, Weihnachten oder sonst was, das alte Geschirr was auf den nächsten Polterabend wartet, die Luftmatratze und der Sonnenschirm aus Malle, der Kinderwagen... Nur wenige Beispiele
 
L

Listhom

Was soll dabei "abhängen" bedeuten ?
Auf eine Wartungsluke würde ich bei einem solchen Hohlraum nicht verzichten. Die Dämmung sähe ich hier auf der Geschossdecke sinnvoll und keinen Grund, warum man den Karton mit den Christbaumkugeln nicht dort abstellen sollte. Mehr als Rauhspund nur im Streifen um die Luke und unter dem First verlegt würde ich da als "Boden" nicht machen. Ist eine Winzigkeit an Kniestock möglich, und soll es ein Sparren- oder Binderdach werden ?
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mit "abhängen" meinten wir, dass ein Sichtdachstuhl für uns ohnehin keine Option ist. Ein Kniestock wäre möglich und wir planen ein Sparrendach. So hätten wir das auch angedacht - uns wurde eben nur mehrmals abgeraten, aufgrund schlechter Nutzbarkeit und hohen Mehrkosten.
 
L

Listhom

Vielen Dank für Euer Feedback! Wir werden uns wohl auch dafür entscheiden und die Möglichkeit nutzen.
 
S

Shiny86

Macht es stauraummäßig einen Unterschied ob man 22 oder 25 Grad Walmdach hat?
Wonach entscheidet man die gradzahl?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben