Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Musketier

Musketier

Ich denke, die 0,4 Steigung ist perspektivisch zu hoch. Standard war bei uns 0,3 und ich hab dann irgendwann auf 0,2 runtergestellt, weil es im Winter zu warm war und im Gegenzug die Parallelverschiebung noch etwas nach oben angepasst, weil es in der Übergangszeit dann zu kalt war.
 
B

Bookstar

ich vermute mal weil es durch das durchgehende Heizen jetzt die Restfeuchte rausdrückt. Zumindest hoffe ich das...
Die nassen Fenster habe ich auch ganz leicht in anderen Räumen, aber da hat es 1) weniger Temperatur und 2) Putz und keine Fliesen an den Wänden.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir nicht.
Dann müsst ihr öfter Lüften, Wasser darf nicht an den Fenstern stehen. Was mich aber irritiert, du meintest man merkt Innen vor den Fenstern Kälte. Das darf bei 3-fach Verglasung im Neubau nicht sein, da merkt man überhaupt keinen unterschied zur Wand. Feuchte sollte bei Einzug jetzt am geringsten sein, da geheizt wird. Ich hätte gesagt max. 60%, wir haben aktuell 30%.
 
A

Alessandro

Ich denke, die 0,4 Steigung ist perspektivisch zu hoch. Standard war bei uns 0,3 und ich hab dann irgendwann auf 0,2 runtergestellt, weil es im Winter zu warm war und im Gegenzug die Parallelverschiebung noch etwas nach oben angepasst, weil es in der Übergangszeit dann zu kalt war.
das kann ich erst machen, sollte es bei uns im Haus zu warm werden. Aktuell sind das die Einstellungen mit der ich die Wunschtemperaturen erreiche. Mal sehen wie sich das entwickelt.

@Bookstar: die Fenster sind dicht und weisen keinen Unterschied zur Wand auf. Nachdem die Außenwände und somit die Fenster um ca. 1-2K kälter sind als die Raumluft, spürt man das wenn man davor steht.
Warme Luft steigt von unten nach oben. Auf Höhe der Fenster kühlt sie ganz leicht ab, wodurch ein minimaler Zug entsteht. Ich spüre das, laufe aber auch im Haus im T-Shirt herum ;)
Beim Estrichaufheizen gab es seinerzeit Probleme. Die Anlage lief nicht durch, weshalb ich auch noch immer Restfeuchte im Estrich vermute.
Die lange Zeit, die benötigt wurde um das Bad um 2°C zu erwärmen, bestätigen das mMn.
 
Musketier

Musketier

das kann ich erst machen, sollte es bei uns im Haus zu warm werden.
Bisher war es bei dir im Haus zu kalt. Die Frage ist, haben deine veränderten Einstellungen dazu geführt, dass es jetzt warm ist, oder hat die (zu steile) Heizkurve dazu geführt.
Du müsstest jetzt beobachten ob deine Wunschtemperatur wieder unterschrittenes wird, wenn es draußen wieder etwas wärmer wird.
Dann müsstest du die Heizkurve flacher stellen, aber dafür anheben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13

Oben