Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe?

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

Faydie

Hallo!

bei uns steht der Rohbau in Holzständerbauweise (samt Fenstern und Estrich).
Die Badewanne soll so vor dem 150 cm breiten und 148 cm hohen Fenster platziert werden, dass die Oberkante der Badewanne auf derselben Höhe ist wie die geflieste Fensterlaibung. Fliesenstärke 12 mm. Soweit so gut. Aber:
Im ursprünglichen Architektenplan war eine Brüstungshöhe von 39 cm vorgeschlagen. Bei der Bemusterung wurde uns gesagt, das sei viel zu tief, wir sollen auf 60 cm gehen. Gesagt, getan. Ausgeführt wurde das Fenster mit einer Brüstungshöhe von 64,5 cm. Aktuell sind es von Estrich bis Brüstung 66 cm. Daran wird sich auch nach Befliesung nichts ändern. Viel zu hoch für eine Wanne...
Da es der Fehler der Firma war, werden wir darauf beharren, das Fenster tiefer setzen zu lassen (Küchenfenster wird aufgrund eines ähnlichen Fehlers ebenfalls tiefer gesetzt).
Nur: welche Höhe ist nun die richtige? Bin dankbar für Vorschläge im Maß "Estrich bis Brüstungshöhe".

Die Wanne ist eine Kaldewei Asymmetric Duo.

Hinweis: die Unterputz Wandarmatur wurde bereits angebracht. Die Höhe weiß ich gerade nicht, aber relativ hoch....

Danke und viele Grüße

Faydie
 
Nofret

Nofret

.. Mann kann auch die Wanne hochsetzten.

Die Höhe der Wanne findet sich bestimmt auf der Herstellerseite.
 
F

Faydie

Die Höhe der Wanne kenne ich (kann grad kein Bild anhängen/bin nur am Handy).
Aber ich mag nicht auf 66 cm reinklettern. Das ist ja Wahnsinn. Für eine Stufe ist auch kein Platz :-/
 
Y

ypg

Man setzt ja normalerweise die Wanne auf den Rohfussboden, da herum kommt dann der Estrich... wäre dann eine einfache Rechnung:
Brüstungshöhe (auch Rohfussboden) wäre die Wannenhöhe minus Fliesenbelag (falls ich Dich richtig verstanden habe, was Ihr wollt)
 
F

Faydie

Nein, um das OG. Ich will ja nicht, dass mir beim Baden wer zusieht Welchen Unterschied macht denn das Stockwerk?
Ich versuche später mal, die Wannenmaße hochzuladen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben