Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
H

halmi

Wollte hier zwar eigentlich nix mehr schreiben, aber das Pufferchen ist doch nur Mini-Fortsatz von der Fußbodenheizung. Der Schluck in dem Puffer wird dann noch mit dem Wasser ausm Rücklauf gemischt, ist doch nur logisch dass die Temperatur sich dann auf den Rücklauf anpasst.
 
A

Alessandro

Wieviel Wärme sollen dann 100 Liter Wasser im Vergleich zum Estrich speichern?
Wenn die Wärmepumpe nicht mehr heizt, fällt zwangsläufig die Puffertemperatur auf den Wert vom Rücklauf der Fußbodenheizung ab. Wo soll dann die Wärme herkommen, die Wärmepumpe schiebt ja keine Wärme in den Puffer nach.
aber nicht innerhalb von 10 Minuten!
Der Brötje Mann und der Heizi sagen der Puffer muss die Starts der Wärmepumpe um paar Stunden verzögern!

Auffällig ist ja auch dass, wenn die Wärmepumpe läuft, ich in der Fußbodenheizung eine Spreizung von 3-4C habe. Im EG und OG!
Sobald die Wärmepumpe abschaltet und nur noch die Mischerpumpe die Fußbodenheizung bedient, habe ich nur mehr 1C in EG und OG.
Dieses Verhalten ist einfach nicht zu erklären.
 
A

Alessandro

Wollte hier zwar eigentlich nix mehr schreiben, aber das Pufferchen ist doch nur Mini-Fortsatz von der Fußbodenheizung. Der Schluck in dem Puffer wird dann noch mit dem Wasser ausm Rücklauf gemischt, ist doch nur logisch dass die Temperatur sich dann auf den Rücklauf anpasst.
das soll sie ja auch tun!
Puffertemp = Wärmepumpe RL
Das ist auch während des Heizvorgangs so!
Eigentlich sollte das bei Wärmepumpe VL und Mischer VL auch so sein dass sie gleich sind. Da hab ich aber 2-2,5C Unterschied!
 
H

halmi

Und was wundert dich dann der Temperaturabfall?

Das sind doch alles keine getrennten Kreise sondern ein Kreis. Der wird verquirlt durch die Pumpe wenn die Wärmepumpe aus ist und gleicht sich dadurch an.
 
D

Daniel-Sp

Um ein Abfall der Puffertemperatur zu verzögern braucht es eher einige Tausend Liter Wasser. Dann heizt du aber noch ineffizienter.
Wenn die Wärmepumpe abschaltet, hast du zu den Zeitpunkt oben im Puffer 32°C und unten 27°C. Die Wärmepumpe schiebt keine Wärme mehr nach. Die Fußbodenheizung läuft aber mit vielleicht 20l/min weiter. Selbst wenn der komplette Puffer 32°C hat, dauert es 5 min, bis der Inhalt komplett umgesetzt ist. Durch die Schichtung hast du aber keine 100l Wasser mit 32°C sondern weniger, die Zeit ist also noch kürzer bis das bißchen Wärme aus dem Puffer raus ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
30.01.2019Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung Beiträge: 19
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14

Oben