Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 96 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

seit dem ich es so wie bei Brötje empfohlen eingestellt habe, dass die Mischergruppe die Werte der Wärmepumpe übernimmt (Heizkurve, Hysterese usw.) erreiche hab ich wieder 2,5C Unterschied.
Passt sich die Cosmo der Wärmepumpe an bezügl. Durchfluss?
Soll ich die Pumpenleistung reduzieren? Stelle ich auf Stufe 3, habe ich 4L Durchfluss im Bad!
Gebracht hat das die letzten 5 Stunden allerdings nicht viel.
1h Heizbetrieb bei 6 Taktungen.
Das EG wird sehr warm mit ca. 23,0-23,5C.
Auch der Hauswirtschaftsraum, Ankleide und das Gäste WC, obwohl ich die auf 0,5L zurückgedreht habe...
Im Bad hat es 21,5C. Der Boden ist sehr warm. Ähnlich warm wie im EG.
Soll ich die Cosmo auf Stufe 1 stellen wie im anderen Forum empfohlen?
Hysterese hab ich auf 3K eingestellt. Raumsolltemperatur auf 21,5C.

Bei 4C AT fahre ich einen VL von 33C und die MischerVLT nähert sich am Ende bis auf 0,7C an die VLT.

Ich habe schon überlegt den Pufferfühler an den Mischer RL zu hängen. Der ist immer ~2C unter der Puffertemp :p

Mir kommt es vor als würde die Wärmepumpe versuchen so schnell wie möglich die Abschalttemperatur zu erreichen und fährt den VL immer höher und höher,
 
A

Alessandro

die Spreizung von Wärmepumpe und Mischer beträgt bei beiden exakt 5,5K

Wieso kann ich nicht wirklich den Pufferfühler, nachdem geregelt wird an den Mischer RL hängen, der ja eigentlich entscheidend ist für die Fußbodenheizung?
Was kann passieren?
 
A

Alessandro

also ich habe jetzt die Mischerpumpe so eingestellt dass sie mit konstanten Durchfluss so läuft dass anscheinend keine Verwirbelungen durch Wärmepumpe und Mischpumpe im Puffer entstehen.

Dann passiert aber folgendes:
Bei 0C AT und 29C RL Abschalttemperatur, klettert der VL auf 33C. Der RL beträgt 28C.
Das pendelt sich eigentlich ein so dass ich schon vermutet habe, ich habe es endlich geschafft...

Dann fällt aber plötzlich die VL Temperatur langsam, die benötigte Spreizung (5K) wird nicht mehr erreicht und die RL Pumpe schaltet auf volle Leistung!
VL, RL, Puffertemp und MischerVLT fallen innerhalb von 2 Minuten.
Danach geht das Spiel wieder von vorne los.
Bis zu diesem Zeitpunkt vergingen 1:45h.
Der Verdichter stoppt bzw. startet dabei nicht, so dass ich viele Heizstunden bei nur einem Verdichterstart auf der Uhr habe.

Ist dieses Verhalten normal?
Warum sinkt plötzlich die VL Temperatur?
 
A

Alessandro

das ganz traurige an der Sache ist, dass ich das jetzt seit 6 Stunden beobachte und die Raumteperaturen sich nicht verändern. Weder im EG, noch im OG!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
10.12.2020Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe Beiträge: 13
16.10.2020CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung Beiträge: 17
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26

Oben