Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
B

Bookstar

Das passt schon mal nicht. Wir haben grad 11 Grad und RL soll ist bei 24 Grad. Deine Heizkurve ist viel zu steil.
 
A

Alessandro

welche Heizkurven soll ich an der Wärmepumpe und am Mischer einstellen?
Bei beiden wird am Bedienteil "RL_soll" angezeigt.
Der Heizi sagte mir aber dass der Mischer VL und die Wärmepumpe RL geregelt sind.
 
tomtom79

tomtom79

@Alessandro sandro melde dich in dem rosa Forum an, ich glaube wir haben einfach nicht das Fachwissen.

Schreibe sauber alles hier in Erfahrung bekommenes auf.

Gemessene Temperat
Fußbodenheizung Längen usw.
Am besten noch mit Bilder usw.

13 Starts sind nicht normal wobei ich schon schlimmeres gelesen habe.
 
D

Daniel-Sp

Je weniger Wärme von der Wärmepumpe in den Mischerkreislauf kommt, desto schneller geht die Temperatur im Puffer hoch und die Wärmepumpe schaltet ab. Deswegen die Empfehlung die Mischkreiskurve so hoch zu setzen, das das Muschventil quasi außer Funktion ist. Mit dem Absenken der Mischkreisheizkurve hat sich die Wärmeabnahme verschlechtert und die Anzahl der Takte hat sich erhöht.
Ein weiteres Problem scheint der Wärmeverlust im Mischerkreis vor der Fußbodenheizung zu sein.
Der Puffer mit dem Mischerkonstrukt verhindert ein direktes Heizen in die Fußbodenheizung und bedeutet einen deutlichen Effizienzverlust. Mit allen Einstellungen kann es nur gelingen diesen Effizienzverlust zu verringern, heilen kann man ihn nicht!
Dein Haus braucht dieses Konstrukt eigentlich nicht, da Du weder eine Solarthermie noch einen Ofen mit Wassertasche hast.
Letztendlich muss du dich entscheiden deine Anlage so wie sie ist zu betreiben mit allen Nachteilen, oder Umbau der Anlage um materialschonend und möglichst effizient zu Heizen.
 
A

Alessandro

ich habe im anderen Forum bereits die Antwort erhalten, dass man die Wärmepumpe Heizkurve 5° höher stellen soll als die Mischerheizkurve bei voll geöffneter ERR und Puffer in der Anlage.
Das hat mir übrigens auch der Heizi gesagt...
Also genau umgekehr, als es hier empfohlen wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben