Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
D

Daniel-Sp

Wie ist die Spreizung vom Bad, WZ und Küche?
Wie lange läuft sie am Stück?
Welchen Fluß hast du jetzt im Bad?
Messen die Fühler im Wärmepumpenkreislauf immer noch komisch?
 
B

Bookstar

Wir haben auch immer das Problem, wenn es draußen etwas wärmer ist (um die 15 Grad), dann läuft die Heizung nicht mehr. Die Temperaturen fallen dann im Haus auf 21 bi 22 Grad. Das ist dann 1 Grad zu kühl. Sobald es draußen 5 Grad hat Nachts, passen die Temps im Haus wieder (Bad 22,7)...

Aber davon hat uns schon der Elektriker gewarnt, es würde allen mit Wärmepumpe so gehen? Haben kleinen Heizlüfter im Bad und Holzkamin, damit können wir dann ausgleichen
 
tomtom79

tomtom79

Hast du die Option parallel verschiebung?


Ansonsten bei deiner Heizkurve den mittleren wert erhöhen also bsp 28 25 0 dann wird es in der Übergangszeit wärmer.
 
D

Daniel-Sp

Hast du die Option parallel verschiebung?


Ansonsten bei deiner Heizkurve den mittleren wert erhöhen also bsp 28 25 0 dann wird es in der Übergangszeit wärmer.
Das hört sich nach Luxtronic Steuerung an. Das hilft ihn nicht weiter.
Mich würde jetzt die Spreizung interessieren um zu entscheiden, ob noch Fluß von EG nach OG verschoben werden kann.
 
B

Bookstar

Das hört sich nach Luxtronic Steuerung an. Das hilft ihn nicht weiter.
Mich würde jetzt die Spreizung interessieren um zu entscheiden, ob noch Fluß von EG nach OG verschoben werden kann.
Habe eine Novelan. Habe +27,5 und minus 20 eingestellt. Darunter glaube ich ist 21 und 21 eingestellt. So richtig verstehe ich es aber nicht.
 
D

Daniel-Sp

Bedienungsanleitung gelesen? Da wird es doch eigentlich erklärt.
27,5 ist der Endpunkt der Heizkurve bei - 20°C. Bedeutet 27,5°C Rücklauf bei - 20°C AT. Der Fußpunkt wäre 20°C Rücklauf bei 20°C AT. Mit der Einstellung 21/21 statt 20/20 verschiebst Du die gesamte Kurve 1K nach oben. Hast also bei - 20°C AT 27,5°C plus 1K Rücklauf.
Mit dem ersten Wert beschreibst du die Steilheit der Heizkurve, mit dem 2. Wert die Parallelverschiebung.
Bei Brötje wird die Heizkurve anders eingestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen
Oben