Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Plötzlich fängt er an an den Einstellungen rumzufummeln und wollte einfach mal die Warmwassertemperatur, Heizkurve und Heizgrenze anheben.
Das sind Einstellungen, die 95% der Kunden zufrieden machen. Haus wird warm, Badewanne wird warm. Und ob die Heizung taktet oder nicht merkt man doch normal gar nicht
 
D

Deliverer

Das hier genannte Problem dürfte somit genauso bei einer Gasheizung auftreten und der Grund doch in der Fußbodenheizung-Heizung zu suchen sein anstatt in eine Wärmepumpe oder Gasheizung.
Oder liege ich da falsch ?
Eine vernünftig ausgelegte Fußbodenheizung in verbindung mit einem halbwegs gedämmten Haus hat so geringe Vorlauftemperaturen, dass bei externem Energieeintrag der Fußboden schon rein physikalisch keine Energie mehr abgeben kann. --> Selbsregeleffekt.

Das kann kein Kamin und kein Heizkörper.

Daher ist die Raumtemperatur mit einer Fußbodenheizung tatsächlich besser zu regeln, als mit allem anderen. Theoretisch bekommt man damit sogar die Energie eines Kamins oder der Sonne wieder zurück in den Kreislauf und damit in die anderen Räume. Aber ob sich das am Ende auf der Abrechnung wiederfindet... Keine Ahnung.
 
T

T_im_Norden

Ich hab jetzt auch mal mit der Heizkurve herumgespielt so dass es bei mir 22,5°Grad hat. Alle Thermostate/Ventile offen. Ob die Einstellungen stimmen, weiß ich allerdings nicht.
Meine WP taktet auch wie blöd.
Dann stimmt da was nicht.
Hast du einfach alles aufgedreht und das war’s ?
Eine WP taktet wenn Sie die Wärme nicht weg bekommt, also geh ich mal davon aus das deine Heizkurve nicht richtig ist oder doch irgendwo etwas den Durchfluss sperrt.
 
T

T_im_Norden

Das hier genannte Problem dürfte somit genauso bei einer Gasheizung auftreten und der Grund doch in der Fußbodenheizung-Heizung zu suchen sein anstatt in eine Wärmepumpe oder Gasheizung.
Oder liege ich da falsch ?
Du liegst falsch, eine korrekt eingestellte Fußbodenheizung kann den Raum (fast) garnicht überhitzen.
Wenn die Räume zu warm werden liegt es an einer falschen Einstellung bzw. am solaren Eintrag.
Wenn die Fußbodenheizung nur 22 Grad liefert , kann Sie nicht auf 26 Grad heizen.
 
P

pagoni2020

Ok, beiude Antworten leuchten mir ; ich gehe auch von einer äußerst hemdärmeligen Einstellung und Auslegung hier aus, worauf ich leider keinen Einfluss habe. Im eigenen Neubau soll das ja anders werden. Hier wurde auch pro Bad je ein Handtuchheizkörper mit ans System gehängt und wir könnten stundenlang am Rad drehen, es tut sich Nichts. Inzwischen weiß ich ja auch warum, nachdem, was ich hier lese. Das hier war wohl eher eine Ruckzuck-Aktion des ehem. Besitzers, eigentlich schade bei dem schönen Anwesen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
06.02.2020Energie"Konzept" für alten Bauernhof Beiträge: 30
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben