Bodengutachten Z Klasse - Mehrkosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
Tobbster77

Tobbster77

Hallo zusammen,
habe in der Suche nichts passendes gefunden. Nachdem das Gutachten der Gemeinde für das gesamte Baugebiet bei fünf Bohrungen Z 0 ergeben hat, haben wir heute das Gutachten für unser Grundstück erhalten und kommen auf Klassifizierung Z 1.1. mit einem erhöhten Chromwert.

Folgender Passus ist im Gutachten zu dem Wert enthalten:

"Bei einer Wiederverwendung des Materials auf örtlichen Standorten mit gleichartiger Geologie und damit ähnlicher Hintergrundbelastung stellt der in der Mischprobe MP 1 festgestellte Chromgehalt somit kein Ausschlusskriterium dar. Eine Verwendung in der Einbauklasse Z 0 sollte vorab mit den Fachbehörden abgestimmt werden. "

Ich habe heute Nachmittag niemand mehr erreichen können. Hat jemand von den erfahrenen Foristen eine Idee, was das konkret bedeutet?

Damit werden wir wohl mit unserem Aushub bei einigen Deponien so unsere Freude haben.
Hat jemand Erfahrungswerte mit den Mehrkosten bei dieser Bodenklasse bzw. kann man die in % zu Z 0 annähernd beziffern?
Wenn ja, wo lagen Eure Mehrkosten?
Grundstück liegt in Bayern (Franken).
Und ja ich bin mir bewusst, dass das von Region zu Region und Deponie zu Deponie unterschiedlich sein kann, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand hilfreiche Erfahrungsberichte.

Danke
 
F

fskscorp

Z Klasse hat nichts mit Deponie zu tun. Der Z Wert gibt die Einstufung der Wiederverwertung an. Bis einschließlich Z2 können Massen wiederverwertet werden.
Die Deponieverordnung stuft Erdmassen von DK 0 bis DK 4 ein.
Am besten mit der chemischen Analyse eine Deponie oder noch besser eine Verwertungsstelle anfragen.
Preise variieren extrem je nach Verfügbarkeit. von 15€/to bis 60€/to.

Da deine Analyse Z1.1 ist und scheinbar nur ein Wert über Z0 liegt, solltest du keine Probleme haben diese auf eine Verwertungsstelle zu fahren. Sind in der Regel alte Steinbrüche o.ä. die wiederverfüllt werden. Alternativ in der Nähe nachfragen ob vielleicht jemand Bedarf an Erdmassen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben