Beratung Smarthome Neubau Funk

4,50 Stern(e) 22 Votes
S

Smarti99

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir Gedanken und über Komponenten für mein Smarthome im Neubau zu machen.

  • Die Elektrik soll konventionell gemacht werden.
  • Rollladen nur über Smarthome steuerbar ohne physische Schalter. Jahreszeitengesteuert (Sonoff Relais).
  • Fußbodenheizkreise möchte ich ebenfalls nur über Smarthome steuern. Dazu bräuchte ich dann Temperatur & Feuchtesensoren in den Räumen. Welche könnte man hier empfehlen ? Welche Relais könnte ich hier für die Ventile verwenden ? Es gibt ja nur auf oder zu. bräuchte wohl 8 bis 10 Stück
  • Lichtschalter in den Räumen wollte ich mit Shellys übersteuern.
  • In zwei Geschossen soll es Touchscreens geben mit allen Informationen und Steuerungsmöglichkeiten.
  • Zusätzlich Android Apps auf jedem Handy um das Home zu steuern
  • Im Wohnzimmer einen konfigurierbaren Taster mit Display ? Was könnte man hier nehmen ?
  • Alarmanlage über Bewegungssensoren und ggf. Türkontakte.
  • Steuerung über Openhab
  • Welchen Sensor kann ich verwenden um mit einem einfachen Wandschalter einen beliebigen Aktor zu steuern ?
Habt ihr Ideen oder Anregungen dazu ? Alles sollte relativ günstig zu realisieren sein. Gerne auch mit Programmieraufwand meinerseits.

Danke im Voraus
 
R

rdwlnts

Weil die Thermostate immer offen sein sollten, bzw. keine verbaut sein sollten. Die machen die Effizienz deiner Heizung zu Nichte. Außerdem würdest du jede Änderung erst einen halben Tag später feststellen dass fbhs sehr träge sind, insofern völlig unmöglich damit was zu steuern.
 
S

Smarti99

Natürlich ist sie träge aber es gibt Räume die sollen wärmer und kälter sein.
Aber das war ja nicht meine ursprüngliche Fragestellung.
 
R

rdwlnts

Na klar aber dazu braucht es keine Thermostate. Das macht man über einen hydraulischen Abgleich. Thermostate machen auch nur deine Wärmepumpe kaputt...
Siehs positiv, spart Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.09.2019Vorbereitung Smarthome im Neubau Beiträge: 24
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
16.02.2022Smarthome - ich brauch keins ... oder doch? Beiträge: 31
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben