Welches Smarthome ins Haus integrieren?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welches Smarthome ins Haus integrieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer19

Ich fand Homee auch nicht uninteressant. Wie groß ist denn da die Community, bekommt man dort bei Fragen Hilfe?
Warum es für mich nicht in Frage kam, man ist zu eingeschränkt in den Homeegrammen, soweit ich es verstanden hatte. Es gibt nur wenn/dann Regeln. Da nutze ich doch weit aus mehr.
Ein weiterer Punkt war, dass ich bei iobroker deutlich mehr Herrsteller und deren Produkte nutzen kann und ich gerne Xiaomiprodukte nutzen wollte, weil die gut und sehr günstig sind.
 
D

Dog123

Bezüglich der Community und Hilfestellung werde ich mich mal mit beschäftigen und dann wieder Auskunft geben.
Xiaomi kenne ich noch gar nicht, werde ich mir auch mal anschauen
 
B

Benutzer19

Such nach Xiaomi Sensor oder Aqara Sensor,sind beide die gleichen.
Ich nutze Fenster/Tür-, Wasser- und Motionsensoren.
 
H

hinkelstein

Moin, ich stehe vor einem Neubau und habe ähnliche Probleme. Ich möchte auch ein Smarthome integrieren und habe nicht die Zeit, mich ausreichend damit zu befassen. Meine bisherige Recherche ergab nur, dass ich gerne ein KNX System hätte und das am liebsten Kabelgebunden. Ferner hatte ich ein Auge auf Homeway Verkabelung geworfen;-) Ich glaube ein Kombination von beiden ist möglich. Was die Kosten betrifft, wollte ich primär nicht mehr als 10.000€ ausgeben. Bevor jetzt alle in Tränen ausbrechen: mir würde die reine Verkabelung des Hauses erstmal reichen. Die Endgeräte würde ich dann nach und nach integrieren wollen. Was ist denn ein realistischer Preis für die Verkabelung von Rollladen, Lichtschaltern usw?
Wie ist das mit Homeway in Verbindung mit KNX, profitiert man da oder wäre es sinniger mit Leerrohren zu arbeiten? Hoffe es ist nicht zu unübersichtlich;-)

Danke im Voraus und VG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun es kommt darauf an was man genau möchte. Smarthome ist jetzt erstmal nur ein Begriff für Hochglanzzeitschriften. Darunter kann sich alles verbergen.

KNX gibt es eigentlich nur kabelgebunden. Die Funklösungen in KNX sind exorbitant teuer und werden wirklich nur dann eingesetzt wenn gar keine Möglichkeit besteht ein Kabel zu verlegen.

Je nachdem was, wie, weshalb und warum man haben will kann man KNX auch schon mit 5000 realisieren, aber dann wird es wirklich nur eine Insellösung wie z.B. Nur Rollläden oder nur Lichter und Steckdosen.

Mit 10000 geht schon ein wenig mehr, aber man kommt nicht wirklich in den Bereich wo es anfängt Spaß zu machen.

Denn KNX erfordert die nötige Infrastruktur sprich mehr Kabel, größere schränke usw. Da kann dann alleine der Schaltschrank fertig verkabelt und mit einer BasisKNX Peripherie(Stromversorgung+Schnittstelle) locker 2-3 TSD verschlingen.

Für homeway würde ich jetzt nicht unbedingt Geld extra ausgeben. Einfach Satkabel und CAT7 in jedes Zimmer legen und gut.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben