Bebauungsplan: Definition Dachgeschoss

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Tetto92

Hallo Forum!

wir überlegen ein Grundstück zu kaufen. Wir würden gerne zwei Vollgeschosse (Erdgeschoss: Küche+Bad+Wohnzimmer, Obergeschoss: 4 Schlafzimmer + Bad) plus ein Dachgeschoss (2 Arbeitszimmer) bauen.
Laut Bebauungsplan:
- Max 2 Vollgeschosse, inklusive 1 Dachgeschoss.
- FH 9m
- TH 4,5m
- Satteldach, Dachneigung 25-48°
- Kniestock 1,5m
Dürfen wir mit diesen Daten, so bauen, wie wir geplant haben? Was meint ihr?

Dankeschön im Voraus
 
Y

ypg

Nein! Nicht, wenn ihr zwei volle Vollgeschosse wie bei einer Stadtvilla haben wollt plus ausgebautem Dachaufbau.

Ich hatte hier zuerst ein „Ja“ mit Begründung und knapper Einschränkung geschrieben*

Dann lese ich von einer maximalen Traufhöhe von 4,50. insofern bezieht sich das zweite benannte Vollgeschoss schon auf das Dach (inklusive). Das darf allerdings mit 150er KS und großzügiger Dachneigung - wie besagt - ein VG werden. Wenn sich dann oben noch ein kleiner Dachboden ergibt, den man ausbauen könnte, dann ist das auch erlaubt. So etwas (sogenannte Nicht-Vollgeschosse) werden nicht in BPlänen erwähnt.

*Gibt es einen Grund (zb Hang) für dieses komplizierte Konstrukt an Bebauungsplan?
 
K a t j a

K a t j a

So wie Ihr geplant hattet, wird es wohl eher nix. Aber man kann ja auch anders planen. Also wenn das Grundstück sonst passt, würde ich die Entscheidung nicht von den 3 Etagen abhängig machen, sondern davon, ob Euer Raumprogramm umsetzbar ist.
 
11ant

11ant

wir überlegen ein Grundstück zu kaufen. Wir würden gerne zwei Vollgeschosse (Erdgeschoss: Küche+Bad+Wohnzimmer, Obergeschoss: 4 Schlafzimmer + Bad) plus ein Dachgeschoss (2 Arbeitszimmer) bauen.
Laut Bebauungsplan:
- Max 2 Vollgeschosse, inklusive 1 Dachgeschoss.
- FH 9m
- TH 4,5m
- Satteldach, Dachneigung 25-48°
- Kniestock 1,5m
Dürfen wir mit diesen Daten, so bauen, wie wir geplant haben? Was meint ihr?
Klar nein (das Warum wurde bereits korrekt erklärt), ich habe das Signalwort für die Erkennbarkeit auf einen Blick in Deinem Zitat markiert. "TH" bedeutet Traufhöhe, was laienvereinfacht gesagt praktisch die Höhe des Kniestockes ab Erdgeschossfußboden meint. Wenn die Schlafzimmer keine Kämmerchen sein sollen, scheint mir das Raumprogramm ein OG zu erfordern, welches das EG an Fläche sogar überragt. Aber der größte Fehler ist wohl, das Haus vermutlich schon vor der Grundstücksfindung geplant zu haben.
 
T

Tetto92

Sorry für die Verspätung!!! Und danke für eure Antwort :)

Nein, es gibt gar keinen bestimmten Grund für dieses Konstrukt, es ist einfach wie in der Umgebung gebaut wird...

Wäre in eurer Meinung der Dachboden praktikabel oder nur ein Lagerort?

Danke!!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97129 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben