Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
M

MayrCh

Dann ist das Verlegen von Heizschleifen dort richtig und erschließt mehr beheizte Fläche da hat der Heizungsbauer recht.
Korrekt.
Korrekterweise muss man aber auch sagen, dass im Neubau eine Wanne auf Estrich kompletter Murks (wenn auch technisch nicht "falsch") ist.
Die Last einer vollen Wanne + Benutzer ist eigentlich immer akustisch entkoppelt über die Rohdecke abzutragen. IdR sind weder Dämmung, noch Estrich für solche Lasten ausgelegt; in dem Bereich sackt der Estrich und sämtliche Fugen reißen.

Was haben denn bitte überflüssige Heizschleifen mit billig bauen zu tun?
Was sagt denn die Ausführungsplanung zu Estrich, freizulassenden Bereichen und Gefällen im Bereich der Duschen?
Häufig reicht bei "günstigen Handwerkern" das Honorar häufig nur für eine stumpfe Handwerkliche Umsetzung der - wie auch immer beschriebenen und in einer Ausführungsplanung festgehaltenen - Leistungen. Fürs Nachdenken fehlt da oft Zeit/Geld, oder eben das Know-How.
 
T

T_im_Norden

Wenn die Wanne in einem Wannenträger liegt sehe ich da kein Problem, die Last wird flächig verteilt.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ich hoffe doch sehr dass die Angebote und der Schriftverkehr, aufgrund dessen ein Vertragsverhältnis mit dir zustande gekommen ist, anders verfasst waren.
Ansonsten müsste man dir wirklich eine gehörige Portion Mitschuld zusprechen.
Kannst du mir diese angebliche "Mitschuld" mal bitte erläutern?
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ist der Zettel am Gerüst von Dir geschrieben? Ich hoffe nicht....
Aber Hallo, dann würde ich mich ja wohl kaum über die Formulierung und die Rechtschreibung beschweren. Und ich bin auch nicht der Willi und habe keine GmbH und auch kein Gerüst. Das zumindest geht aus dem Wisch klar hervor, dass dies der Gerüsteigentümer (Dachdecker) geschrieben hat.
 
11ant

11ant

Kommt die Wanne nicht immer in ein, ich sage jetzt mal laienhaft Styroporbett? Was dann auch gleichzeitig isoliert.
Ich persönlich hielte einen Wannenträger heutzutage auch für Standard, und leider isolierte er auch gegen die aufsteigende Wärme von den Heizschleifen (bzw. würde sich als Speichermasse betätigen).
 
Tolentino

Tolentino

Nein, ihre Tierliebe ist halt im kulinarischen Sinne auf Schweine und Hühner beschränkt.
Welche Form Sie annehmen, ist dann nicht mehr so wichtig...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
29.12.2015ohne Ausführungsplanung bauen wenn... Beiträge: 25
05.01.2016Ausführungsplanung erst vereinbart - dann ausgeschlossen ? Beiträge: 43
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
22.10.2020Bauen ohne Ausführungsplanung - Erfahrungen ob das möglich ist? Beiträge: 16
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
07.05.2020Risse im Estrich. Problematisch? Beiträge: 25
31.10.2016Estrich aufheizen mit Grundversorger?! Beiträge: 12
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
11.09.2017Geplanten Klick-Vinylboden anheben oder Estrich erhöhen? Beiträge: 12
06.11.2018Aussparung im Estrich 5cm hoch - Wie wirds gemacht? Beiträge: 10
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben