Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden
>> Zum 1. Beitrag <<

Hausbau0815

Hausbau0815

Dann scheinst du dafür verantwortlich zu sein. Du hast es beauftragt, du warst bei der Besprechung vor Ort.
Diesmal scheint GU2 im Recht
Ich befürchte, dass das jetzt so ausgelegt wird. Ich war aber tatsächlich nur stiller Zuhörer, da ich von Estrich nun wirklich überhaupt keine Ahnung habe. Habe aber gerade mit dem Estrichleger telefoniert, so schlimm scheint es doch nicht zu sein. Ich werde jetzt schauen, dass ich Parkett in der gleichen Stärke wie die Fliesen bekomme, dann sollte es doch gehen.
 
J

Joedreck

Ich befürchte, dass das jetzt so ausgelegt wird. Ich war aber tatsächlich nur stiller Zuhörer, da ich von Estrich nun wirklich überhaupt keine Ahnung habe. Habe aber gerade mit dem Estrichleger telefoniert, so schlimm scheint es doch nicht zu sein. Ich werde jetzt schauen, dass ich Parkett in der gleichen Stärke wie die Fliesen bekomme, dann sollte es doch gehen.
Wieso denn bitte ausgelegt? Da muss nichts ausgelegt werden. Du hast beauftragt. Ohne Höhenunterschied. Der Fehler liegt bei dir.
 
D

dab_dab

Du scheinst Dich ja durchaus reinfuchsen zu wollen, bzw. scheinst im Vertragsrecht regelrecht aufzugehen (gleichzeitig aber wie bei den Fliesen auf Grund der Vorgeschichte und Zeitdruck vermeidbare Fehler zu begehen)

Mit Blick von Außen und ohne Emotionen: wenn allerdings bei vielen Schnittstellenkoordinationen (Fensterabdichtung, Estrichhöhen, etc. pp.) wiederholt Probleme auftreten, solltest du Dir trotzdem eingestehen, dass Deine Expertise nicht reicht. Und damit stünde ich auch der alleinigen Einzelvergabe sehr kritisch gegenüber, da sich jedes Handwerk auf fehlende Planungen oder Fehler der Vorarbeiten rausreden könnte.

Obwohl du leider bisher mit Bauberatern und GU/Unternehmen regelmäßig Probleme und anschließend zeit- und nervenaufreibenden Ärger hast, würde ich persönlich dennoch überlegen, alles nochmal auf Null zu stelle.

Finzanzierung ordnen, gerichtlich Entscheidungen bzgl. Gelder abwarten, durchzuschnaufen und dann gestärkt und ruhig einen oder mehrere verlässlich Partner zu suchen (die gibts schon, ich hoffe regionale sind nicht bereits alle verprellt oder vorgewarnt), Planungsdetails der austehenden Gewerke ausarbeiten und dann das Ganze endlich geordnet zu Ende zu führen. Denn: Wieviel ist Dir deine Zeit und sind Dir deine Nerven wert?

Und dann irgendwann den Bau wieder als ein Miteinander statt wie bisher oft nach kurzer Zeit als Gegeneinander durchführen!
Auch nicht vergessen worums mMn ürsprünglich ging: Ein Haus für Deine Kinder. Wie stehen die eigentlich zu dem Ganzen? Auf Grund deiner Schilderung scheints derzeit ja eher ne Onewomanshow. Ist euch das vermeintliche Schnäppchen das wirklich wert? Oder könntet Ihr auch auf die nächsten 30 Jahre lieber zwar mehr als ursprünglich geplant ausgegeben, dafür aber zufrieden leben? Happy kids, happy life?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wintersonne

Ich befürchte, dass das jetzt so ausgelegt wird. Ich war aber tatsächlich nur stiller Zuhörer, da ich von Estrich nun wirklich überhaupt keine Ahnung habe. Habe aber gerade mit dem Estrichleger telefoniert, so schlimm scheint es doch nicht zu sein. Ich werde jetzt schauen, dass ich Parkett in der gleichen Stärke wie die Fliesen bekomme, dann sollte es doch gehen.
Bei uns war auch alles auf einer Höhe. Die Bodenbeläge sind um 0,5 cm von der Höhe von einem Raum zum anderen abgewichen. Wurde beim Parkett eben angespachtelt. Merkt kein Mensch. Wie soll der Estrichleger auch solche minimalen Differenzen hinkriegen? Haben vor dem Estrich schon überlegt, wie hoch die Böden sein werden, dass eben Parkett und Fliesen mit Kleber nicht stark voneinander abweichen. Aber vielleicht gibts auch Bodenbelagskombinationen, die von der Höhe deutlicher abweichen und wo so eine Abstimmung wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Ja, bei Vinyl, was eine sehr geringe Aufbauhöhe hat, müsste man die Estrichhöhe angleichen (mit dem Nateil, dass dann der WEchsel auf einen anderen Bodenbelag mit mehr Aufbauhöhe später dann schwierig wird. Oder eben mit Ausgleichsmasse. In EL habe ich sowas bei Laminat mal mit einfach mehr Trittschalldämmung gemacht, aber abgesehen vom durchwachsenen Ergebnis, sollte man das bei Fußbodenheizung auch nicht machen.
 
N

ntsa86

Richtig @Tolentino . Der jenige, der den Boden verlegt (bei uns der Maler, Material: Vinyl geklebt), bereitet diesen vor und gleicht die Höhenunterschiede aus. Bei uns wird der Boden vom Maler mit bis zu 5mm Ausgleichsmasse vollflächig verspachtelt & geschliffen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben