Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Nur als Beispiel, die Rate für eine Vollfinanzierung ist niedriger als die Miete.
Du machst eine 99% Finanzierung mit nur einem 1 Eigenkapital.
Diesem einem Prozent Eigenkapital steht dann der komplette Überschuss der Miete gegenüber.
Du kaufst ein Objekt für 350000.- das 1500.- Miete abwirft.
Du leihst Dir 330000 von der Bank und zahlst dafür 30 Jahre ca. 1150.- ab.
für die 20000.- Eigenkapital bleibt der Rest von 350.- sprich 4200.- im Jahr, macht über 20% Eigenkapitalrendite.
Das funktioniert natürlich nicht für jedes Objekt, ist aber durchaus möglich.
Oder warum meinst Du nehmen Investoren trotzdem Kredite auf?
Die Eigenkapital Rendite ist quasi immer höher als die Gesamtrendite.
Vornehm ausgedrückt ist das Brutto mit Netto verwechselt.

Von den 4200€ p.a. müssen alle Nebenkosten des Gebäudes incl. Instandhaltung/Verwaltung/Rücklagen/Grund(Erwerb)steuern/Mietausfälle/ErwerbsNK etc. bezahlt werden. Das entspricht lausigen 1,2% des Invests oder 23% der NKM, wobei allein schon für Instandhaltung ~2000€ darauf gehen. Das geht also alles von Deiner 20%-Vorsteuer(!)Bruttorendite runter.

Der einzige Grund, warum sich das lohnt, ist, dass man derartige Verluste (!) gegen Gewinne aus anderen Einnahmequellen verrechnen und nach 10/20 Jahren bzw. nach Ablauf der Finanzierung steuerfrei veräußern kann.

MfG
Dirk Grafe
 
P

Peanuts74

Ich wollte nur auf die Schnelle das Prinzip darlegen. Das natürlich noch zahlreiche andere Faktoren eine Rolle spielen sollte jedem, der sich damit beschäftigt, klar sein. Sonst könnte sich ja jeder, der noch irgendwo 10000 Euro hat eine Megarendite damit erwirtschaften.
Selbstredend funktioniert das auch am schlechtesten bei Einfamilienhaus oder einer einzelnen Wohnung, sondern eher bei größeren Renditeobjekten, bei denen auch das Ausfallrisiko verteilt bzw. minimiert ist.
 
P

Peanuts74

Hab ich gesagt, dass es jeder (ohne Risiko) kann?
Ich sagte lediglich, soweit ich mich erinnern kann, dass eine Eigenkapitalrendite von 10% möglich ist.
 
W

Wastl

googelt mal nach "Stadtflucht"
Der Trend geht in wieder zum Umland. Also jetzt noch schnell im Umland kaufen und den steigenden Preisen zuschauen
_________
Nicht ganz ernst gemeinter Beitrag
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben