Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

@sichtbeton82 Danke für die Blumen aber so gigantisch und speziell wird es nicht. Da kenne ich andere Häuser.
Ich hoffe auch dass es nirgends gezeigt wird. Wir bauen es so für uns und nicht für Andere.
Hier zeige ich nur Abschnitte da ich auch vom Forum profitiert habe.
Habe keine Ambitionen dass mein Haus bei Schöner Wohnen oder Ähnlichem auftaucht.

Eben war ich noch bei Architekt und habe final die Fassade bestimmt.
Es wird Alubond concrete mat. Jetzt muss nur noch die Fassadenaufteilung an die Plattengröße angepasst werden.
 
rick2018

rick2018

Kannst du dann den Volumenstrom über eine Softwarelösung ändern, oder wird einer über Ventile Manuell eingestellt und dann geht es nur noch über Lüfterstufen.
In manchen Bereichen können wir die Volumenstrom über elektrisch gesteuerte Ventile in den Rohren beeinflussen.
Manuell an den Ein- und Auslassventielen.
Die Lüfterstufen ändern zwar den Gesamtdurchsatz aber nicht das Verhältnis der einzelnen Bereiche.
 
H

haydee

Ja nur im normalen Einfamilienhaus kannst du nur die Lüfterstufen ändern, der Rest muß manuell an den Ventilen eingestellt werden und der Laie sollte die Finger davon lassen.
 
rick2018

rick2018

Klar sonst stimmt die Verteilung zwischen Zu-und Abluft nicht mehr. Vor allem mit den überströmten Bereichen.
Wenn ich z.B im Technikraum 3x Zu- und 3x Ablufthaben kann ich jeweils 2 zudrehen und das Verhältnis passt immer noch da es nicht mit anderen Bereichen ausbalanciert werden muss.
In der Praxis wird man eine Weile probieren was die richtige Einstellung ist, programmieren für verschiedene Szenarien und dann nur noch Einstellungen abrufen. Die Ventile in den Rohren sollten ausreichen um die gewünschten Volumenänderungen zu erreichen.
 
H

haydee

Die Regelung würde in der Theorie gut zu unserem Lüftungs- und Heizkonzept passen. Nur ist man vermutlich einen 5stelligen Betrag los für nur etwas mehr Komfort
 
rick2018

rick2018

Durch das wesentlich größere Lüftungsgerät, mehr an Verrohrung, Ventile und das Kühlgerät bist du selbst bei kleineren Häusern eher 6-stellig. Die Regelung ist kein großer Mehraufwand da eh BUS-System mit Logikserver vorhanden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben