Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 207 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Auch wenn ich @rick2018 sicher nie treffen werde stelle ich mir vor, dass er natürlich und ja freiwillig sein Projekt auch in dieser Breite darstellt. Selbstverständlich wird dahinter wohl auch eine große Portion Stolz stehen auf das, was man geleistet und auch riskiert hat. Da fällt sicher auch so manch beschwerlicher Klotz vom Bauherrn und man zeigt dann eben gerne das schöne Ergebnis.
Ich empfinde darin gar nichts Verwerfliches, wenn Jemand etwas gerne zeigt, denn es ist doch der entscheidende Unterschied, ob mir Jemand etwas zeigt mit der Absicht, sich über mich oder Andere zu erheben oder ob er tut, weil er sich daran freut und einfach nur saustolz ist auf sich und das Projekt.
Im Gegenteil wäre es doch eher unmenschlich, wenn man solch ein Gefühl NICHT hätte, etwas Schönes zeigenzu wollen.
Jedes Kind zeigt stolz seinen nochso mickrigen Legoturm, Jeder von uns zeigt jeden Tag bereitwillig etwas (bitte keine abschweifenden Gedankengänge....), das find ich doch eher sympathisch.
Der Nachbar zeigt mir seinen Teich, der andere seine Eisenbahn, der nächste seine Heizung, ioch meine Erlebnisse auf der Welt oder meinen ersten Apfelkuchen (siehe "Adams Äpfel").
Zu keiner Zeit hatte ich hier den Eindruck, dass man sich mit dem Zeigen über mich oder Andere stellen möchte sondern immer nur, dass Jemand richtig stolz ist auf etwas und das finde ich Klasse ! Natürlich freut man sich auch über Applaus, wer nicht, der stehe sofort auf !
Der Pianist zeigt gerne öffentlich sein Können genauso wie ein Maler; zu schade, wenn gelungene Architektur sich immer mehr verbergen würde hinter hohen Mauern.
Ich habe keine Ahnung wie man bei diesem inzwischen langen Thread überhaupt eine solch negative Intension vermuten kann anstatt sich einfach an dem Schönen UND sich MIT dem Erbauer zu freuen, auch wenn man es selbst eben nicht besitzen kann. Jemand, der es sich in seinem eigenen Leben, innerhalb seiner Möglichkeiten, immer schön macht, hat diese Gedankenblitze nicht !
Ja, es gibt sie, diese Showtypen und Großkotze, ganz sicher, diese gibts aber auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Diese erkennt man dann aber recht schnell durch alleine überdimensionierte Baukomplexe ohne durchgängigen Stil und schlichte, protzige, grobe Größe.
Wenn ich auf meiner Briefträgertour dortmal vorbeikomme werfe ich in diesen Briefkasten gerne die Post ein, ohne den Anspruch zu haben, in den Pool hupsen zu dürfen.
 
11ant

11ant

Selbstverständlich wird dahinter wohl auch eine große Portion Stolz stehen auf das, was man geleistet und auch riskiert hat. Da fällt sicher auch so manch beschwerlicher Klotz vom Bauherrn und man zeigt dann eben gerne das schöne Ergebnis.
Ich könnte mir vorstellen, daß selbst für @rick2018 manches Detail wie der "Straßenbelag" als Wohnraumboden eine Premiere war.
Natürlich freut man sich auch über Applaus, wer nicht, der stehe sofort auf !
Danke - endlich wird mir klar, warum ich so gerne sitze :)
Wenn ich auf meiner Briefträgertour dortmal vorbeikomme werfe ich in diesen Briefkasten gerne die Post ein, ohne den Anspruch zu haben, in den Pool hupsen zu dürfen.
Aber es wird schon Häuser geben, wo Du lieber weiße Briefe einwirfst und bei anderen lieber gelbe ;-)
 
M

MillaMascha

Natürlich gratuliere ich dem Hausbesitzer auch für die Vollendung und den Einzug in sein Haus.
So wie jeder Musiker oder Maler seine Werke zeigt und viel Zuspruch bekommt, so gibt es halt die elenden Kritiker denen einiges eben nicht gefällt. So bund soll die Meinungsfreiheit doch bleiben.
 
T

Trademark

Was (welchen Ausschnitt welchen Projektes und in welchem Stadium) stellt das Bild dazu dar - hast Du es auch im Hausbilderthread (unter welcher Beitragsnummer ?) schon vorgestellt ?
Hey @11ant ne habe ich noch nicht im Detail. Muss ich unbedingt noch machen, auch wenn es überhaupt nicht dem entspricht, was hier normalerweise passiert.
Der Ausschnitt ist ein Teil des Fenstergewändes unserer Front. Der obere Teil (mit den Muscheln in der Ecke, Stichwort Jacobsweg) konnte erhalten werden, große Teile mussten leider erneuert werden.
 
W

Wickie

Und jetzt kommt ein kleines aber zum Interieur Design: Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife :D.
Design ist kein demokratischer Prozess :p

Der Fußboden erinnert mich leider immer noch an Blutwurst und auch sonst ist nicht alles nach meinem Geschmack. Aber in den meisten Bereichen ist es einfach knallgeil geworden.

Danke fürs Teilhaben und alles Gute zum Einzug :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben