Fensterbänke nach dem Maler

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fensterbänke nach dem Maler
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Der TE, sorry, ich habe gerade mit Tapatalk Deinen Namen nicht sichtbar, darf froh sein, dass er vor den Endarbeiten überhaupt Eigenleistungen bzw einen Maler durch seine heiligen Hallen schicken durfte. Das ist nicht selbstverständlich und somit muss man auch mit solchen Reparaturen leben.
Die Vertragsverhältnisse kenne ich jetzt nicht, mag sein. Im Normalfall wird beim Einbau einer Fensterbank aber nicht die darunter liegenden Wand großflächig verschmutzt. Entweder sauber arbeiten oder abkleben. Oder Arbeit verweigern, geht auch. Ich finde es unmöglich, so was zu hinterlassen und dann einfach zu sagen: Streich doch drüber.
 
Y

ypg

Die Vertragsverhältnisse kenne ich jetzt nicht, mag sein. Im Normalfall wird beim Einbau einer Fensterbank aber nicht die darunter liegenden Wand großflächig verschmutzt. Entweder sauber arbeiten oder abkleben. Oder Arbeit verweigern, geht auch. Ich finde es unmöglich, so was zu hinterlassen und dann einfach zu sagen: Streich doch drüber.
Ich kann Deine Argumentation hinsichtlich der Möglichkeit, auf nur 2 cm nach unten zu vermörteln, völlig verstehen.
Aber ich habe bei unserem Bau des Öfteren, fast immer, Das Schimpfen der Gewerke gehört, wenn ein jemand schon vorab etwas gemacht hat, worauf folglich dann Rücksicht genommen werden sollte.
Und, so belanglos es auch klingen mag, ich kann es als Hausfrau in vielen Punkten nachvollziehen: da gibt sich jemand im Detail Mühe, obwohl das Grobe noch nicht gemacht ist. -> Hinfälligkeit der Mühe oder doppelter Zeitaufwand, weil man um etwas drum herum arbeiten muss.
Insofern kann ich zwar den Ärger nachvollziehen, aber man hätte auch die Folgen des Gewerkes vorher absehen können und mit dem Streichen abwarten können. Da aber - sehr wahrscheinlich - vom TE nicht abgewartet werden konnte, er die Zeit nutzen wollte, muss er eben in den süßen Apfel beißen. Sauer kann man ja nicht bezeichnen, da eh immer ein kleiner Mörtelrand bestehen bleibt, der nachgearbeitet werden muss.
Ich seh also zwar ein aussagefähiges Foto, aber leider in keinster Weise einen Mangel, Schaden, was auch immer. Der Maler weiß doch, dass da noch mit Kleber oder Mörtel gearbeitet wird - und diese Arbeiten werden von keinem Feinmechaniker ausgeführt.
 
Neige

Neige

Schaden im eigentlichen Sinne kann ich jetzt auch nicht erkennen. Die Bänke sind ja korrekt eingebaut worden und einen triftigen Grund jetzt Geld zurück zu behalten sehe ich nicht. Wie gesagt, sorgfältiger arbeiten wäre dennoch möglich gewesen.
Die, die schon Bauten hinter sich haben wissen, daß ein Nacharbeiten mancher Gewerke wie eben malern manchmal nicht zu vermeiden sind, weshalb man gut daran tut, immer etwas Farbe übrig zu haben.
Also drüber streichen und die Sache ist erledigt.
 
B

Bauexperte

Hallo Simon,

unser lieber Fliesenleger, auf den wir ja jetzt 3 Wochen warten durften, hat endlich die Fensterbänke eingebaut. Gemalt ist natürlich schon, am Wochenende wird eingezogen...

Ist das technisch notwendig die Wände darunter zu verschmutzen? Oder geht das auch ohne?

Man hätte ja auch mal abkleben können. Bauleiter findet ich soll einfach drübermalen und gut...Na mal sehen, ist einfach unnötig sowas.
Du hast die Malerarbeiten auch bei Deinem Anbieter in Auftrag gegeben? Dann soll Dir Dein BL die finanziellen Mittel an die Hand geben, die schlampige Arbeit des Fliesenlegers fachmännisch beseitigen zu lassen; ersatzweise Gutschrift. Schließlich hat Dein BL die Gewerke koordiniert und überwacht.

Der Maler wurde extern von Dir, _im Wissen_, daß der Fliesenleger noch die Fensterbänke einbauen muß, beauftragt: dürftest Du - trotz der schlampigen Arbeit - mindestens hälftig auf den Wiederherstellungskosten sitzen bleiben.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

nms_hs

Hallo Simon,


Du hast die Malerarbeiten auch bei Deinem Anbieter in Auftrag gegeben? Dann soll Dir Dein BL die finanziellen Mittel an die Hand geben, die schlampige Arbeit des Fliesenlegers fachmännisch beseitigen zu lassen; ersatzweise Gutschrift. Schließlich hat Dein BL die Gewerke koordiniert und überwacht.

Der Maler wurde extern von Dir, _im Wissen_, daß der Fliesenleger noch die Fensterbänke einbauen muß, beauftragt: dürftest Du - trotz der schlampigen Arbeit - mindestens hälftig auf den Wiederherstellungskosten sitzen bleiben.


Liebe Grüsse, Bauexperte
Nein, der Maler wurde anderweitig vergeben. Allerdings hat uns der Bauleiter ja einen Zeitpunkt gegeben, ab dem gemalt werden durfte. Insofern bin ich (leichtsinnigerweise, ich weiß :D ) davon ausgegangen, dass ich ab da malen darf und es nicht wieder zerstört wird.

Als Erstmalig-Bauendem ist einem ja auch nicht unbedingt klar, dass Abkleben nicht zum guten Ton gehört - und dass da überhaupt so viel Kleber runterkommt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben