Baugenehmigungsverfahren - Fragen zur Vorgehensweise?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SherazKhan

Guten Tag,
Ich bin Meisterschülerin an der Bauhaus Universität Weimar. Ich mache gerade meine Masterarbeit. Ich habe einige Fragen zu stellen. Jede Hilfe wäre wirklich dankbar.
1.Welche Dokumente werden zur Baugenehmigung an die Planungsabteilung geschickt?
2.Werden sie als Zeichnungen oder 3D-Modell gesendet?
3. Wie prüft die Planungsabteilung, ob der Flucht- und Rettungsweg den Vorschriften entspricht?
4. Wie informiert die Planungsabteilung den Designer über die Probleme, die in den Zeichnungen oder dem Modell enthalten sind?

Vielen Dank fur ihre Zeit.
 
E

Escroda

Da ich mir unsicher bin, ob dies ein ernstgemeinter Beitrag ist (studierende männliche Meisterschülerin?) ein paar Gegenfragen:
- Was studierst Du?
- Wie lautet das Thema deiner Masterarbeit?
- Kennst Du das Baugesetzbuch?
- Kennst Du die Landesbauordnung?
 
S

SherazKhan

Ich studiere Master in Naturgefahren und Risiken im Hochbau.
Meine Masterarbeit beschäftigt sich mit der objektbasierten Modellprüfung der bauaufsichtsrechtlichen Vorschriften. Ja, ich kenne Baugesetzbuch und Landesbauordnung. Aber das Verfahren wird dort nicht detailliert beschrieben. Nur welche Arten von Genehmigungen haben wir. Ich möchte wissen, wie es im realen Szenario funktioniert.
 
E

Escroda

Ah, BIM, schöne neue Welt. Solange sich nicht einmal 16 Bundesländer auf eine einheitliche Landesbauordnung einigen können, scheitert ja schon eine automatisierte Abstandsflächenberechnung; da wird das digitale Lebenszeitmodell eines Gebäudes inklusive digitales genehmigungsverfahren wohl noch dauern. Aber gut, Visionen müssen sein.

Heute läuft's in NRW meistens noch so, mal am Beispiel eines einfachen Einfamilienhauses nach §64 Bauordnung NRW, ohne Besonderheiten mit Bebauungsplan und optionalem Vermesser: