Baufinanzierung Sondertilgen oder nicht, evtl. neuer Hauskauf?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer (für uns) irgendwie doofen Situation..

Wir haben vor gut 2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft (hatte ich hier damals berichtet). Bis vor kurzem war auch eigentlich alles gut.. Nun hat uns aber ein Eigentümer eines anderen DH (nicht unsere andere Hälfte, Haus ist vermietet, Eigentümer wohnt woanders) eine massive mega Garage fast vor die Linse gesetzt. Das nervt mich so sehr, dass ich mich seit einiger Zeit wieder mit dem Thema Haus bauen bzw. anderes, aber diesmal freistehendes, Haus kaufen beschäftige..

Da wir jeden Monat etwas zurücklegen können und bisher ca. 30k angespart haben, bin ich am überlegen, ob ich das Geld in die Sondertilgung der Baufinanzierung stecken soll oder lieber als Eigenkapital angeben soll, falls man doch ein anderes Häuschen findet.

Könnte ich die Restschuld des aktuellen Hauses auf ein neues Haus übertragen und den Rest aufstocken, damit ich keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss?

Oder wie geht man am besten vor, wenn man überlegt ein anderes Haus zu kaufen/bauen, obwohl man eine laufende Finanzierung hat?

Danke für hilfreiche Antworten, irgendwie seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.. :(
 
Nordlys

Nordlys

Kennst das Märchen vom Hans im Glück? Mit Goldklumpen fängt er an, endet mit einem Mühlstein.....das Ganze überschlafe man mal einige Wochen. Karsten
 
A

Alex85

Könnte ich die Restschuld des aktuellen Hauses auf ein neues Haus übertragen und den Rest aufstocken, damit ich keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss?
Ja, man kann Finanzierungen meistens mitnehmen. Aber ob die Konditionen toll sind, steht in den Sternen. Auswahl haben ist in diesem Fall ja immer besser.
Ich würde das Sondertilgungsrecht möglichst voll nutzen, um die VFE zu reduzieren. Das Eigenkapital ist ja dadurch auch nicht weg, sondern steckt in der Bestandsimmo
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ja, man kann Finanzierungen meistens mitnehmen. Aber ob die Konditionen toll sind, steht in den Sternen. Auswahl haben ist in diesem Fall ja immer besser.
Ich würde das Sondertilgungsrecht möglichst voll nutzen, um die VFE zu reduzieren. Das Eigenkapital ist ja dadurch auch nicht weg, sondern steckt in der Bestandsimmo
Wird denn der Wert bzw. Wert abzgl. Restschuld als Eigenkapital anerkannt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben