Baufinanzierung für Doppelhaushälfte - ne gute?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DIERA

Hallo Profis / Spezialisten

wir möchten/werden ein Doppelhaushälfte in Lauf (Franken in Bayern) kaufen, bzw. durch einen Bauträger bauen lassen. Nachfolgend statisch alles Wichtige:
- Mann: 35, 3.500€ Gehalt, sicherer Job
- Frau: 31, 3.300€ Gehalt, Lehrerin in Privatschule
- Im Januar 2013 kommt erstes Kind
- Ziel: Frau ab 9/2013 wieder Im Job (evtl. dann bereits beim Staat -Verbeamtung - derzeit noch auf Warteliste hierfür).
- Kaufpreis des Hauses: 310.000€ (5% Kosten = 15.000€) Summe: 325.000€
- Eigenkapital: ca. 35.000€ -> Eingesetzt werden hierbei 25.000€
- Zu finanzieren: 300.000€

Dieses AG ist wohl nur noch bis Dienstag gültig. Haltet ihr es für ein GUTES?

Danke für eine kurze Hilfe ....
 
Der Da

Der Da

öhhhh Dienstag nächste Woche? Dann Finger weg. Wie lange liegt das Angebot schon auf Eurem Tisch? Habt Ihr die Verträge prüfen lassen?

ich wäre vorsichtig mit diesen Angebotsbefristungen.

Dann eine vielleicht persönliche Frage die Euch nachdenklich stimmen soll.... ihr verdient 6000 netto und habt nur 30 000 Eigenkapital? Ist Euer Lebensstandard wirklich so hoch? Diese tatsache solltet ihr auf jedenfall mit in Eure Planung einbeziehen. Könnt Ihr Euch soweit einschränken?

Dann zum Kreditangebot. Ist eben 0815 ... Die Kfw Darlehen müsst Ihr nach 10 jahren Anschlussfinanzieren, also darüber nachdenken. Und warum nur 14 Jahre Zinsbindung? Macht in meinem Augen wenig Sinn, lasst euch 20 Jahre sichern und mit Eurem Gehalt ist die Bude dann nach 20 jahren abbezahlt...

naja meine Meinung, und ihr solltet auch noch etwas Eigenkapital ansparen. Denn Baunebenkosten sehe ich in der Kostenaufstellung nicht, genausowenig, was genau enthalten ist... Stichwort Bauleistungsbeschreibung. Nur wenn ihr das auch kenn, könnt Ihr die Kosten des Projekts beurteilen... Aber so kann hier keiner ein Urteil fällen.
 
D

DIERA

Ja, es geht um Übermorgen ... bzw. Mittwoch sollte auch noch ok sein. Dann wird die Sparkasse dieses Sonderangebot beenden (Es gab wohl zu viel Nachfrage). Es soll dann um ca. 0.35 erhöht werden. Warum nur 30.000€ Eigenkapital? Naja, meine Frau ist erst seit diesem Jahr fertig als Lehrerin und ich habe das aktuelle Gehalt auch erst seit ca. einem Jahr. Wir mussten also zuvor mit ca. 2.000€ auskommen. Aktuell sparen wir ca. 2.000€ - 2.500€ weg. Wir sind sehr genügsam; das haben wir jahrelang bewiesen ... :)
0815? Wo findet man denn ein besseres AG als 2,6 bei 15 Jahren Laufzeit? Ziel ist eigentlich nach 15-20 Jahren fertig zu sein; Jährliche Sondertilgungen....
Wie erwähnt bekommen wir im nächsten Jahr Nachwuchs. Daher können und wollen wir nicht noch länger warten (auch wenn es sinnvoll wäre). Dazu der geniale aktuelle Zinssatz...
Ach so, wir haben das Angebot vom Bauträger bereits vorliegen. Die Baunebenkosten sind die erwähnten 5% (1,5 Notar / 3,5 Steuer usw.). Der Rest ist alles in dem Angebot vom Bauträger inbegriffen. Der Bauträgervertrag ist ein Standard. Mir geht es eigentlich lediglich um das Finanzierungsangebot ;-)

Aber schon mal vielen Dank für die Antwort und Meinung...
 
D

DIERA

Ach ja, Miete für ne Eigentumswohnung (ca. 500€) werden wir auch erhalten; Verkauft wird die Wohnung keinenfalls ;-)
 
S

Shism

Aktuell sparen wir ca. 2.000€ - 2.500€ weg. Wir sind sehr genügsam;
Wenn man monatlich 6000 Netto hat und zu 2 "nur" 2000-2500 wegspart dann ist das imho nicht gerade "sehr genügsam" ^^

im Umkehrschluss bedeutet das, dass ihr 3500-4000€ jeden Monat zu 2 ohne Kinder durchbringt... die meisten Familien haben monatlich weniger zur verfügung! :)

oder redest du von Bruttogehältern? weil ich kenne die Privatschule nicht aber 3300€ Netto für eine Berufsanfängerin ist nicht schlecht!
 
D

DIERA

Wenn man monatlich 6000 Netto hat und zu 2 "nur" 2000-2500 wegspart dann ist das imho nicht gerade "sehr genügsam" ^^

im Umkehrschluss bedeutet das, dass ihr 3500-4000€ jeden Monat zu 2 ohne Kinder durchbringt... die meisten Familien haben monatlich weniger zur verfügung! :)

oder redest du von Bruttogehältern? weil ich kenne die Privatschule nicht aber 3300€ Netto für eine Berufsanfängerin ist nicht schlecht!
Ich hatte die Bruttogehälter angegeben. Aktuell sind das ca. 4.000€ netto ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67502 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben