Bauen - Von Anfang an

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

WolfM

Guten Tag,

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben! Hier bin ich schon um einiges schlauer geworden :)

Ich bin noch recht Jung aber sehr talentiert im Handwerklichen geschick, und heutzutage macht sich ja jeder Sorgen um die Altersvorsorge und meiner Meinung nach ist die beste Altersvorsorge ein Haus zu bauen was auch schon immer mein Traum ist.

Ich würde mich für eine Massivbau weise entscheiden wo Styropor Steine zusmmengesätzt werden und dass Innere mit Beton ausgefüllt wird. und so gut es geht alles selber machen mit Unterstützung von Freunden und Familie.


ich wohne im Stuttgarter Raum und würde hier in der Nähe gerne Bauen da ich hier mein Arbeitsplatz bei der Bahn ist.
Leider habe ich noch nicht soviel Ahnung davon was ich am Anfang alles beachten muss bzw. was auf mich zukommt deshalb habe ich noch ein paar Fragen, wo ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Undzwar wie müsste ich Beginnen ?

Wie ich finde ein passendes Grundstück ? - Immobilien Makler oder nicht ? Was kostet ca ein Baugrundstück?

Wer muss dass Haus planen und entwerfen ? - Ein Architekt ? - Was wird dass ca kosten ?

Wo muss ich dann den Antrag für die Baugenehmigung einreichen ? Welche kosten kommen hier hinzu ?

Welche kosten kommen beim Notar zusammen die 1.5% vom Grundstück oder vom Gesamten Objekt?

Was kostet dann der reine Bau ohne Innenausbau bzw. die Material kosten, wenn ich dass meiste selber mache?

Habe ich etwas vllt. vergessen was ich beachten muss?

Ich Kalkuliere mit einem Gesamtpreis von ca. 250.000€ ist dass realistisch?



Mit freundlichen Grüßen

M. W.
 
K

kamnik

aa) Habe ich etwas vllt. vergessen was ich beachten muss?

bb) Ich Kalkuliere mit einem Gesamtpreis von ca. 250.000€ ist dass realistisch?
aa) jede Menge
bb) kurz: könnte knapp werden?

Für Bauland a`( 150 euro, nach oben offene Skala ) bist du f. rd. 400 m2 runde
60.000 euro los + rechne noch mal 15% Zuschlag dazu.
Für Bauanträge, Planungskosten, Erschliessung ( Wasser, Kanal, Strom, Telefon, Gas )
noch mal ein 5-stelliger Betrag mit einer 2 oder 4 davor.

Für den Keller roh darfst du noch mal 30 - 40 T euro kalkulieren, je nach Größe ( 10 x 10 m Standard ) oder du sparst dir den Keller ( was dich später ärgern wird )
und kalkulierst rd. 10.000 euro

Mauerwerk + Stutze Erdgeschoss + Betondecke OG Rohbau + Kniestock + Dach, komplett sind locker nochmal 55 - 70.000 fällig.
Dann hast du immer noch keine Fenster, keine Türen, keinen Estrich, Putz, usw.

Der rohe Klotz mit Grund wird dir sicher rd. 190.000 euro kosten? Dann hast du aber noch keine schlüsselfertige Hütte.

Ich pers. würde nicht mehr neu bauen.

Eine Wertanlage ist ein Haus heute nicht mehr. Springerei mit den Bauämtern, Bewilligungen, Erschließungskosten...ein haufen Rennerei und man verbrennt ungemein Gelder in den ersten 30 Jahren.
Danach ist das Zeug wieder renovierungsbedürftig und im Rentenalter geht es
von Vorne los?

Kauf dir lieber eine gut erhaltene 30 oder 40-jährige Kompletthütte und saniere diese
auf. Da hast du ein Bastelobjekt bis in die Rente und verbrennst weniger Geld,
als dieser ganze Hausneubauwahn.
 
emer

emer

Undzwar wie müsste ich Beginnen ?
Mit der Findung des Budgets. Wieviel kannst du dir leisten? Wieviel Euros darf das Vorhaben monatlich für die nächsten X Jahre verschlingen.
Das Budget geht hervor aus:

Monatliche Einnahmen (bitte hier kein 13. Gehalt, Weihnachtsgeld oder eventuelle Steuerrückzahlungen einkalkulieren)
Davon werden dann abgezogen (Miete + Nebenkosten nicht abziehen):
- Lebenshaltungskosten
- Versuchungen
- Auto (Versicherung, Steuer, Rücklagen)
- alle weiteren Aussagen
- 10% Puffer
= Summe des monatlichen Budgets für das Projekt Hausbau / Kauf

Von dem was da nun übrig geblieben ist, werden noch einmal mindestens 200€ besser 300€ abgezogen. Diese sollten zum Rücklagen bilden schon einmal bei Seite (irgend wann Muss mal eine neue Heizung, neuer Putz, neues Dach - wenn du dafür nicht einen Kredit aufnehmen willst)

Davon dann noch ab die Wohnnebenkosten (Diese können höher sein als deine jetzigen, da die Versicherungen / Steuern von da an nur auf deinen Schultern lasten).

Was dann übrig bleibt ist das monatliche Budget für Zinsen + Tilgung an die Bank.
Anhand dessen lässt sich dann recht schnell ermitteln, wieviel Geld man sich bei der Bank hohlen kann / sollte. Bitte mit min. 2% tilgen, wenn du in diesem Leben noch Schuldenfrei sein möchtest.
Pi * Daumen kann man sagen 500€ monatliche Belastung pro 100.000€ Darlehen.

An diesem Punkt vorbei uns zu einem Ergebnis gekommen, was nicht gefällt? Bitte nicht anfangen es schön zu rechnen.
Noch nicht erschrocken was so alles auf einen zukommen? Dann sollte man sich beraten lassen. Wieviel Haus / Bauland bekommt man für das Geld. Für uns waren solche Anlaufstellen Musterhausparks / Foren wie das hier. Dort bekommen eine grobe Richtung der Preise. Welches größe darf es sein, reicht das Geld. Welche kosten kommen noch auf einen zu? etc.

Wie ich finde ein passendes Grundstück ? - Immobilien Makler oder nicht ? Was kostet ca ein Baugrundstück?
Einfach Augen offen halten. Das muss nicht über den Makler sein. Gibt es oder entstehen gerade Neubaugebiete die Dich ansprechen / von denen du weist? Bei der Stadt Fragen, Zeitung lesen, im Internet suchen.
Die Kosten für das Grundstück sind von 2 Faktoren maßgeblich abhängig.
1. Die Kosten pro m²
2. wieviele m² du am Ende kaufst / kaufen willst.

Dazu kommt: Grunderwerbsteuer (Ba-Wü: 5%), eventuelle (weitere) Erschließungskosten (je nach Grundstück und Erschließungsfortschritt), ggf. Makler.

Wer muss dass Haus planen und entwerfen ? - Ein Architekt ? - Was wird dass ca kosten ?
Immer (ja, auch große Fertighausanbieter haben Architekten - auch wenn man die nicht immer sieht). Danach prüft der Statiker.

Wo muss ich dann den Antrag für die Baugenehmigung einreichen ? Welche kosten kommen hier hinzu ?
Beim zuständigen Bauamt.

Welche kosten kommen beim Notar zusammen die 1.5% vom Grundstück oder vom Gesamten Objekt?
Jeder Vertrag der von einem Notar beglaubigt werden muss.

Was kostet dann der reine Bau ohne Innenausbau bzw. die Material kosten, wenn ich dass meiste selber mache?
Ohne beine Wunschgröße des Hauses zu kennen. Mit oder ohne Keller und zig weiteren Details kann das von Gartenhütte bis schloss alles sein.

Habe ich etwas vllt. vergessen was ich beachten muss?
Am Anfang beginnen vor Allem :)

Ich Kalkuliere mit einem Gesamtpreis von ca. 250.000€ ist dass realistisch?
Bezieht sich die Frage tatsächlich auf eine von dir kalkulierte Summe? Also ist da noch Platz nach oben, oder zuckst du zusammen wenn jetzt 340.000*€ zusammen?
(* Zahl einfach mal in den Raum geworfen)

Oder ist das schon das von die gesteckte Budget und da muss jetzt alles rein passen?

Ansonsten siehe Frage / Antwort: "Was kostet dann der reine Bau ohne Innenausbau bzw. die Material kosten, wenn ich dass meiste selber mache?"
 
E

EarlGrey

Hallo WolfM,

ich denke zuerst solltest du dir im klaren sein wie und was du bauen willst. So im Groben reicht schon, damit du dann für deine Wünsche auch das passende Grundstück finden kannst. Nur sollten im Stuttgarter Raum die m²-Kosten schon recht hoch sein. Je näher an einer Stadt gelegen, desto teurer. Ich wohne im Pforzheimer Raum und selbst hier haben wir schon m²-Preise von über 200 Euro. Also solltest du schon alleine für ein 400m² Grundstück mindestens 80.000 Euro plus 5% Grunderwerbskosten plus Notarkosten (ca. 500-1000 Euro) rechnen.

Bevor du aber irgendetwas kaufst oder machst, solltest du dir sicher sein, dass du den ganzen Bau + Grundstück auch finanzieren kannst.

Gruß Earl
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben