Bauen in Dortmund - womit muss ich am Ende rechnen

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bvlgari

Hallo zusammen,

ich versuche es ganz kurz zu machen. Will irgendwo in Dortmund mit diesen Eckdaten bauen/bauen lassen:
  • Baugrundstück kostet ca. 130t€ (erschlossen)
  • Verdiene monatlich 3400€
  • Eigenkapital 100t€
Ich bin mir nicht sicher womit ich bei einer Doppelhaushälfte oder einem Einfamilienhaus rechnen soll, bzw. was ich mir wirklich Leisten kann. Liege ich komplett falsch wenn ich sage dass ich für eine Doppelhaushälfte mit diesem Grundstück am Ende bei 350t€ und bei einem Einfamilienhaus bei ca. 400t€ bin? Vielleicht kann ich mir beides ja nicht leisten und muss mir eine Wohnung kaufen :)

Beste Grüße
V.
 
T

toxicmolotof

Hallo, wenn du ein paar mehr Details fallen lassen möchtest, wird dir Bauexperte bestimmt was zum Preis sagen können.

Aber dazu braucht es mehr als "Einfamilienhaus" oder "Doppelhaushälfte".

Als Beispiel:

125qm Einfamilienhaus, 1 Vollgeschoss + Staffelgeschoss, kein Keller, Doppelgarage Stahlbeton 6x8m, Kfw55 liegt inkl. Baunebenkosten bei 300 TEUR... oder bei 280 oder 350...

Wenn ich also mal 130 fürs Grundstück abziehe bleibt da nicht mehr viel Haus übrig.

An der Finanzierung sollte es aber bei dem Eigenkapital und Einkommen nicht unbedingt scheitern. Das kann funktionieren, ohne weitere Details zu kennen.
 
B

bvlgari

Hallo,

Dann werde ich etwas konkreter :)

125qm Einfamilienhaus, 1 Vollgeschoss + Staffelgeschoss, kein Keller, Carport, KFW70

Oder wie gesagt Doppelhaushälfte, auch mit den gleichen Eckdaten
 
T

toxicmolotof

Dann zieh mal pauschal 20 TEUR ab für die fehlende Garage und du fährst als grobe Orientierung doch ganz gut.

Die Dämmung wiegt den Carport auf, dann landest du bei 280+130=410 inkl. Holzkamin, GeothermieWP und guten Fliesen im ganzen EG.

Also die Richtung stimmt jedenfalls. Ich glaube aber nicht, dass du bei einer Doppelhaushälfte so viel sparen kannst. Denn das Material ist, bis auf die Dämmung zwischen den Häusern ja vollkommen identisch.

Dort sparst du meistens nur aufgrund der Tatsache, dass das Grundstück kleiner ist und dass sich die Bautoilette und die Absperrung ggfs. auf mehrere Schultern verteilt. Das macht aber keine 20 TEUR aus.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

125qm Einfamilienhaus, 1 Vollgeschoss + Staffelgeschoss, kein Keller, Carport, KFW70
Mhm ... es ist ja schon spät und ich mag deshalb auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehen, aber 125 qm als I-Geschosser mit Staffelgeschoss (SG) funzt nicht oder aber Du verschenkst im SG viel nutzbare Fläche.

Wie groß ist das Baufenster?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben