Bauantrag oder Bauanzeige

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

teutates

Guten Morgen zusammen,

bei uns soll es demnächst endlich losgehen und nun stehen wir vor der Frage, ob wir einen Bauantrag stellen oder eine Bauanzeige machen. Das Grundstück ist in einem Neubaugebiet; es gibt also einen Bebauungsplan.

Unser Architekt war im ersten Gespräch für einen Bauantrag, weil wir damit auf der sicheren Seite stehen würden. Andere Stellen, u.a. auch die Gemeinde, haben gesagt, daß eine Bauanzeige vollkommen ausreichend sei; man müsse nur sicherstellen, daß alle Forderungen aus dem Bebauungsplan eingehalten werden.

Abweichungen vom Bebauungsplan haben wir nicht, bzw. wurde unsere Voranfrage, ob wir unseren Carport näher als 5m zur Straße aufstellen dürfen schon mit den Worten abgelehnt, sie würden keine Ausnahmen zulassen.

Was spricht aus Eurer Sicht für das jeweils eine oder andere?

Gruß,
teutates
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Da hat der Architekt wohl Angst. Beim Genehmigungsfreienverfahren haftet der Architekt dafür das alles passt.
 
W

winnetou78

Mach doch die vereinfachte Baugenehmigung, dauert auch nur 4 Wochen,hast aber die Chance was nachzureichen wenn was nicht in Ordnung ist .
Aber du musst auch da vollkommen Bebauungsplan konform sein.
 
E

Escroda

Was spricht aus Eurer Sicht für das jeweils eine oder andere?
Die Bauanzeige geht im Allgemeinen deutlich schneller. In NRW wird dieses Verfahren allerdings Ende des Jahres wieder abgeschafft, da es sich in der Praxis nicht bewährt hat. Viele Architekten scheuen das Risiko. Und es soll auch Architekten gegeben haben, die bei Problemen für niemanden mehr erreichbar waren.
Wenn Du mit deinem Architekten gut zurecht kommst, überlasse ihm die Entscheidung.
 
W

winnetou78

Was heißt deutlich schneller 4 Wochen Bauanzeigeverfahren und 4 Wochen vereinfachtes Baugenehmigung.
 
markus2703

markus2703

Was heißt deutlich schneller 4 Wochen Bauanzeigeverfahren und 4 Wochen vereinfachtes Baugenehmigung.
Da gibts wohl Unterschiede, wir haben die Bauanzeige zusammen mit den Unterschriften der Nachbarn (wollte die Gemeinde so) abgegeben. Einen Tag später die Mitteilung erhalten dass es losgehen kann.

Die Kosten sind auch deutlich geringer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben