Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

B

backbone23

Bei 180 qm Wohnfläche finde ich 13 qm für die Kinder einfach zu klein. Und wenn die Kinder älter werden hilft auch das "Spielzimmer" im DG nichts. Außerdem verringern Dachschrägen, die Giebel und die 45 Grad Winkel mit Tür Stellflächen.

240.000 € für Alles exkl. Grundstück. Lese dich hier mal im Forum zum Thema Baukosten ein!
Was denkt sich der Architekt?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Als Kind hätte ich mich über soviel Platz gefreut.
Das unterschreibe ich blind .. !

Ich verstehe die wiederholten Diskussionen um Kinderzimmer > 11.00/12.00 qm auch nicht wirklich ; oberhalb dieser Marke Wachsen sie sich schnell zu kleinen Tanzsälen aus Glauben die Eltern (und zukünftigen) hier wirklich, daß sich das, was sie im Teenageralter ihrer Kinder (brennend) interessiert, unter dem elterlichen Dach abspielt? Ich rate dann doch mal in die eigene Jugendzeit zurückzudenken

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Musketier

Musketier

Zu den 240T€ wird Bauexperte sicher noch was schreiben. Da kann man alles in allem bestimmt fast 100T€ darauf rechnen.


Zum Grundriss selbst:
Meine Eltern haben in ihrer Wohnung 2 45°-Ecken. Ich find in begrenztem Maße ganz harmonisch. Aber die Stellflächen reduzieren sich dadurch.
Die Leitungsführung aus den Bädern und dem Hauswirtschaftsraum im OG sollte geprüft werden.
Habt ihr ein Home-Office, so dass ihr 2 Arbeitszimmer braucht?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Grundriss diskussionsunwürdig wird, sobald ein reeller Betrag für das Haus auf dem Papier steht.
 
Musketier

Musketier

Die erste Kostenaufstellung sieht reine Baukosten (inkl. Carport, Außenanlagen, Anschlusskosten, Architektenkosten, Behörden- und Verwaltungskosten, Finanzierungskosten sowie sonstige Nebenkosten) in Höhe von ca. 240.000 € vor. Hinzu käme dann noch das Grundstück mit knapp 80.000 €.
Wenn der TE sich zu seinen Ausstattungswünschen äußert, werde ich das gerne tun.
@ Bauexperte
Brauchst du neben dem Wissen fast 180m², 3 Giebel, 3 Bäder, Baunebenkosten, Carport, Außenanlagen noch mehr Angaben um zu sagen, dass das mit 240T€ nichts wird? Jetzt enttäuschst du mich aber.
240T€ zahlen wir ja schon fast.
 
G

GTSport1982

Hi Leute!

Meine Fragen hier gingen zwar eher in Richtung Grundrissüberarbeitung, aber da sich hier die Fragen bezüglich der Kostenaufstellung mehren, möchte ich mal kurz Licht ins Dunkle bringen.

Hier unser erste Kostenaufstellung:

Baukosten:

  • Wohnhaus 760 cbm x 265,00 € = 201.400,00 €
  • besondere Bauteile = 3.600,00 €
  • Carport = 8.000,00 €

Außenanlagen:


  • Garten und Wege = 5.000,00 €
  • Anschlüsse = 6.000,00 €

Nebenkosten:

  • Architekten und Ingenieurleistungen = 12.000,00 €
  • Behörden und Verwaltungskosten = 2.000,00 €
  • Finanzierungskosten = 1.000,00 €
  • Sonstige Nebenkosten = 1.500,00 €

------------------------------------------------------------------------------

Ich habe bisher noch keine Ahnung, ob irgendwo hier schon ein Haken ist, aber wenn ihr mir bereits jetzt sagt, dass ein 180qm-Haus im Preisrahmen bis 250.000,00 € nicht realisierbar ist, müssen wir halt die Grundfläche reduzieren. Uns ging es ja sowieso vorab erst mal um die Raumplanung und dann um die Budgetierung. Mir persönlich würden auch 140 qm reichen, wenn wir die Zimmer, die wir uns wünschen, unterbekommen. Problem ist halt, dass wir aus beruflichen Gründen 2 Arbeitszimmer benötigen, eines davon im EG und eines davon im OG. Außerdem haben wir den zusätzlichen Südausbau mit extra Giebel favorisiert, um den Wohn- und Essbereich schön hell zu haben und zusätzlich daraus noch eine schöne geschützte Südwestterrasse daraus resultieren würde.

Ausstattungsmäßig soll es Standard sein, also nichts schlechtes aber auch nichts übertriebenes. Bis auf die Tapezierarbeiten wollen wir komplett Schlüsselfertig bauen mit der einzigen Besonderheit, dass es Fliesen in Holzoptik sein sollen. Das dürfte noch einen nicht unerheblichen Aufpreis bedeuten.

Grüße,

GTSport1982
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben