Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

Was ich nicht gut finde: Ein Kinderzimmer ist doch arg klein geraten, wenn man bedenkt wieviel Platz da im Obergeschoss ist. Dafür ist das Schlafzimmer riesig, die Ankleide groß und das Bad noch viel größer. Das Kinderbad dagegen ist winzig. Vielleicht sollte man da nochmal seine Prioritäten überprüfen.
Im EG finde ich den Wohnraum sehr Merkwürdig.... soll das Sofa in die Ecke, was macht Ihr im Rest des Raumes? dagegen ist am Esstisch mit der Kochinsel wohl weniger Platz, vielleicht kann man das einfach tauschen.
Und den Seiteneingang finde ich unnütz. Aber ist alles Geschmackssache.
Allgemein sind es sehr viele Fenster (Kostenfaktor für Kfw Berechnung und es kostet Stellfläche für Bücherregale, falls es sowas in Ebookzeiten noch gibt. Für mich undenkbar)
Der Balkon oben, wird der gebraucht....


Was ich toll finde ist die große Speis. Leider sind die in modernen Häusern kaum geeignet um Lebensmittel zu lagern, da es einfach zu warm ist, undmag kann keine lüftungsgitter nach Außen setzen, wie das damals üblich war. Da stellt sich dann die Frage, ob die Speis so groß sein muss, oder würden nicht 4 qm reichen?


Ohje... lauter Gemecker von mir... :) Ich denke das der Grundriss funktionieren kann, aber für ein haus, wahrscheinlich ohne Keller fehlt definitiv Platz zum Stellen von großen Schränken. Ich bin kein Architekt, aber ich glaube die Planung hat Ihre Schwächen. Aber ist eben alles Geschmackssache. Vielleicht hilf die Meckerei Euch ja das ein oder andere zu überdenken.
 
V

Vronal30

Was ich nicht gut finde: Ein Kinderzimmer ist doch arg klein geraten, wenn man bedenkt wieviel Platz da im Obergeschoss ist. Dafür ist das Schlafzimmer riesig, die Ankleide groß und das Bad noch viel größer. Das Kinderbad dagegen ist winzig. Vielleicht sollte man da nochmal seine Prioritäten überprüfen.

Hm, ja das stimmt schon, aber das ist gar nicht so einfach damit alles zusammen passt. Kinderbad soll nur 1 Toilette, Waschbecken und Dusche rein. Aber es stimmt schon das es klein ist.

Im EG finde ich den Wohnraum sehr Merkwürdig.... soll das Sofa in die Ecke, was macht Ihr im Rest des Raumes? dagegen ist am Esstisch mit der Kochinsel wohl weniger Platz, vielleicht kann man das einfach tauschen.

Wir wollten ein großes Wohnzimmer das war mir sehr wichtig. Die eine Seite wo der Kamin hinkommt da soll die Couch hin ins Eck und gegenüber kommt der Fernseher.


Und den Seiteneingang finde ich unnütz. Aber ist alles Geschmackssache.

Warum unnütz? da kann man doch dann gleich in die Garage gehen. Aber wie gesagt das ist Geschmacksache.

Allgemein sind es sehr viele Fenster (Kostenfaktor für Kfw Berechnung und es kostet Stellfläche für Bücherregale, falls es sowas in Ebookzeiten noch gibt. Für mich undenkbar)
Der Balkon oben, wird der gebraucht....

Naja ich wollte eigentlich keinen Balkon. Der lockert das Haus aber nun ein bisschen auf und darum haben wir den reingemacht. Und damit wir auf der Terrasse etwas schatten haben.


Was ich toll finde ist die große Speis. Leider sind die in modernen Häusern kaum geeignet um Lebensmittel zu lagern, da es einfach zu warm ist, undmag kann keine lüftungsgitter nach Außen setzen, wie das damals üblich war. Da stellt sich dann die Frage, ob die Speis so groß sein muss, oder würden nicht 4 qm reichen?

Die Speis ist tatsächlich sehr groß. Evtl werden wir das Büro noch ein klein wenig größer machen. Aber eine große Speis ist schon gut da wir auch einen Gefrierschrank und die Getränkekisten reinstellen können.


Ohje... lauter Gemecker von mir... :) Ich denke das der Grundriss funktionieren kann, aber für ein haus, wahrscheinlich ohne Keller fehlt definitiv Platz zum Stellen von großen Schränken. Ich bin kein Architekt, aber ich glaube die Planung hat Ihre Schwächen. Aber ist eben alles Geschmackssache. Vielleicht hilf die Meckerei Euch ja das ein oder andere zu überdenken.
Sorry, Keller haben wir natürlich. Habe ich nur nicht eingescannt. Dachte der ist unwichtig :)


Ach ja erstmal vielen Dank auch für dein "Gemecker" :) Ne dafür ist ja das Forum da und wir wollten ja eine ehrliche Meinung haben. Wir werden bestimmt noch einige Sachen überdenken.

Danke und liebe Grüße Vroni
 
P

perlenmann

Als Vater zweier Kinder: Welches Kind bekommt welches Zimmer? Wenn 2 da/geplant sind, ändern!
Wenn ein Keller da ist, warum eine Speisekammer? Ich hab alles im Keller und gut ist. Den Platz würde ich dann definitiv für die Küche nehmen, und diese aus dem Wohnzimmer rausholen.
Ihr habt da eine Showküche geplant. Kocht ihr auch? Wird die immer nach SHOW aussehen und Tiptop aufgeräumt sein? Ich bin froh, bald meine Schiebetür zur Küche zumachen zu können, wenn mir dannach ist (Frau backt Kuchen, Spülmaschine läuft, Besuch ist da, Küche nicht Tiptop....)
 
P

perlenmann

Keine Ahnung wie man bearbeiten kann.... noch zwei Punkte:

Schatten für die Terrasse bekommt man auch billiger, wie durch einen Balkon (nur als Anmerkung... Wenn Geld da ist und es so gefällt, dann lass es).
Und wie euer TV Bedürfnis ist, weiß ich auch nicht.... mir sind 47zoll auf 3m gerade noch groß genug. Bei euch dürften das ein paar Meter mehr sein...
 
S

svenson

Ich kann perlenmann bei den Anmerkungen zur Küche nur zustimmen. Sieht zwar bestimmt toll aus, wie ihr es geplant habt, aber auf dauer total unpraktisch. Des Weiteren was ich bei allen geplanten Häusern vermisse und warum eine Vielzahl der Häuslebauer auch ein zweites Mal bauen: Was ist wenn eure Kinder mal ausziehen? Ich könnte das OG in der jetzigen Planung niemals vermieten. Ich bin auch gerade an eigenen Grundrissen dran und ich würde unten die Räume so planen, dass aus dem Büro im hohen Alter, wenn nicht mehr so viel Platz benötigt wird, ein Schlafzimmer werden kann. Ein große Wohnzimmer / Esszimmer könnte verkleinert werden (2-3 Wände einziehen) - Anschlüsse sollten natürlich jetzt beim Bau für ein zukünftiges Bad gelegt werden. Die Treppe muss so geplant werden, dass Sie auch für einen Mieter zugänglich sein kann, aber so lange nicht vermietet wird (wenn die Kinder 20-25 Jahre da wohnen), im Wohnen integriert ist.

Das ist alles machbar und auf jeden Fall echt nicht zu vernachlässigen!!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
15.09.2021Grundriss-Planung - zwei Varianten - Einfamilienhaus 166qm Beiträge: 26
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
30.03.2020Grundriss-Optimierung (Ausbau, Aufstockung) Beiträge: 19
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben