Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt.

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt.
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Somersualt

Hallo zusammen,

erst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen, konstruktiven Anregungen.

Zu #8:

Wir planen für das OG eine abgehängte Decke. Das könnte evtl. auch so umgesetzt werden, dass man da noch einen Spitzboden mit Stauraum hat. Aber ich weiß nicht, ob sich das rentiert, da wir ja eine relativ geringe Dachneigung haben, zumal ein gut isolierter Zugang ja auch nicht wenig kostet. Andererseits wär es evtl. nützlich als Wartungszugang z. B. falls mal was Dach beschädigt ist.

Zu #9:

Die Speis ist 1,23 m tief. Die Küchenplanung ist noch nicht abgeschlossen, es fehlen noch schränke bzw. die Anordnung ist noch nicht wirklich festgelegt. Mir ist das noch ein Rätsel, wie ich meine Küchenwünsche unterbringen soll. Vor allem die hochgestellte Spülmaschine, die ich gern hätte mag noch nicht recht ins Konzept passen.
Auch die Terrassenplanung ist noch nicht fix. Mir würde es ganz gut gefallen auf der West- und auch auf der Ostseite die Terrasse weiterzuziehen. Da wir die aber ohnehin erst später bauen, können wir ja erst mal ausprobieren, wo wir uns am wohlsten fühlen. Für die Beschattung überlegen wir ob wir eine Pergola auf die Südseite bauen sollen evtl. mit Beschattung durch eine Markise oder ein Sonnensegel.
Und unser Hängemattensessel braucht natürlich einen guten Platz. Wir haben auch schon überlegt das Dach des Technikraums weiter zu ziehen, sodass es die gesamte Westseite des Hauses einnimmt. Dann hätte man einen geschützen Platz draußen. Der Nachteil ist, dass dann auch weniger Licht durch das Westfenster ins Haus kommt.

Zu #9 und #10:

Wir werden die Hausmaße reduzieren, die Räume sind tatsächlich größer, als sie sein müssten. Man bastelt so viel an kleinen Details und verliert das Wesentliche aus den Augen... :rolleyes: Wir möchten einerseits nicht zu beengt wohnen, aber es soll auch gemütlich und natürlich bezahlbar sein.

Zu #11:

Die Nordansicht ist schwierig. Die Fenster befinden sich im Bad (neben der Toilette will ich keine Fenster mit 90er Brüstungshöhe) und im Schlafzimmer (hier planen wir nun das Bett unters Fenster zu stellen).
Da bei uns keiner zu Hause arbeitet legen wir nicht so viel Wert auf ein Arbeitszimmer. Und falls man mal in Ruhe z. B. die Steuererklärung machen möchte oder jemand eingeladen hat und die Kids im Wohnzimmer spielen, haben wir eine 2teilige Schiebetür zwischen Wohnzimmer und Esszimmer/Küche vorgesehen.
Statt des extra Kinderbads im OG haben wir im EG ein Ausweich/Gästebad vorgesehen. Das ist uns lieber, weil wir auf jeden Fall eine Gästetoilette im EG möchten. Die Dusche ist eine nette Ergänzung und verkürzt die Wartezeiten, die du angesprochen hast. :)

Zu #12:
Bei der Haustür stimme ich dir zu, wir werden wohl eine mit zusätzlichem Lichtband einplanen und die Türen ins Wohnzimmer und in die Küche bekommen ein Glas- bzw. Kunststoffelement. Auch werden wir die Öffnungsrichtung ändern. Die Schränkchen sind Platzhalter und bei dem letzten Stand des Grundrisses unter die Treppe gerutscht. Ich möchte hier Kleiderhaken für die Jacken und eine sitzbank. Daneben ist dann Platz für eine Schmutzschale oder sowas für die Schuhe. Steht aber im Details auch noch nicht fest.
Die Türmaße habe ich noch nicht so genau angeschaut, sondern einfach die Standardtür genommen. Muss mir das nochmal ansehen.
Deinen Vorschlag für die Speisekammer muss ich mal testhalber umsetzen, ob das dann mit der restlichen Möblierung klappt.
Wir wissen noch nicht, ob wir nicht doch mal eine Eckbank bzw. eine Sitzbank an die Wand schieben möchten. Da wäre dann ein bodentiefes Fenster eher ungünstig.
Wir möchten die Verkehrsfläche zugunsten der Wohnfläche lieber geringer halten, zumal sich auch die Hausabmessungen (siehe zu #9 und #10) reduzieren. Der Gang im OG allerdings wirklich recht dunkel, hier müssen wir uns noch überlegen, wie wir das lösen.

In den nächsten Tagen werde ich eure Anregungen in den Plan einarbeiten und diesen dann nochmal online stellen.

Vielen Dank euch allen.

Schöne Grüße

Somersault
 
S

Somersualt

Hier ist unser angepasster Hausgrundriss mit Vermaßung (leider ziemlich klein). Die Südseite folgt als Extra-Post, es können wohl maximal 5 Anhänge hochgeladen werden.

Was hat sich geändert:

- Die Maße, das Haus wurde kompakter
- Die Fenster, Anzahl erhöht, Größe verändert
- Küche mit Speis umgeplant und Schränke umgestellt
- Belichtung für Treppenhaus OG durch Festglaselement im Treppenhaus
- Fassade mit Holzelementen

Was mir noch nicht so gefällt ist das Fenster rechts oben bei der Nordfassade.

Vorschläge, Ideen? Immer her damit. :)

Schöne Grüße

Somersault
grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49922-1.jpg

grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49922-2.jpg

grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49922-3.jpg

grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49922-4.jpg

grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49922-5.jpg
 
S

Somersualt

... und hier noch die Südansicht. Die 3er Balkontür wurde durch eine Schiebetür ersetzt.

Schöne Grüße

Somersault
grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49923-1.jpg
 
Koempy

Koempy

Ich würde evtl überlegen, die Kinderzimmer jeweils um 5 qm kleiner zu machen und dann einen zusätzlichen Arbeitsraum zu schaffen... Den man evtl auch im Notfall als Spielzimmer oder sonstiges verwenden kann...
 
Musketier

Musketier

Den Grundriss empfinde ich als aufgeblähten Standardgrundriss. Funktional ja, aber bei der Größe sind sicherlich mehr "schicke Detaillösungen" herausholbar.
Den Platz der pro Kind zur Verfügung steht, hatten wir in den ersten Jahren nichtmal zu dritt.
Sofern das wirklich so groß bleiben sollte, könnte ich mir da mittels Trockenbau eine Abtrennung vorstellen (Spiel-/Schlafbereich).
Der Hauswirtschaftsraum ist als "Durchgangsraum" sehr schlauchig und damit schlecht nutzbar. Eventuell Gäste-WC drehen, da wird der Hauswirtschaftsraum breiter.
Gibts irgendwo einer Garderobe?

Wenn ihr es euch wirklich Leisten könnt 190m² zu bauen, solltet ihr vielleicht mal einen Architekten ranlassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein orginellerer Grundriss herauskommt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben