Badplanung: Ideen für Badgestaltung kleines Bad (7,8 m²) gesucht.

4,80 Stern(e) 8 Votes
O

Olli-Ka

Moin,
danke schonmal für die ersten Vorschläge.

Glaswände würde ich auch bevorzugen, soll ja größer wirken.

Wofür ist die Wand an der Wanne? Sehe keinen Sinn.
Das soll ein Spritzschutz sein.

warum brauchst du so eine große Dusche?
Wenn du die kleiner machst, dann passt eine Badewanne dahinter:
Könnte so passen, wie lang sollte dann die Dusche sein damit nicht das ganze Bad beim duschen überschwemmt wird?

Hat es einen Grund, dass alle wesentlichen Räume im EG sind? Falls barrierefrei wichtig ist, würde ich den Raum kritisch prüfen, ob nicht weniger mehr ist
Barrierefrei muss es nicht sein, allerdings weiß man ja nicht was noch so kommt, wir gehen beide auf die 60 zu.
Badewanne sollte schon sein, wir hatten früher immer ´ne Wanne.
Wurde teilweise sehr selten benutzt, eigentlich fast nur geduscht, da haben wir immer gesagt: " Badewanne? Platzverschwendung, brauchen wir nicht".
Wir wohnen jetzt - übergangsweise - in NRW und haben nur ´ne Dusche, und jetzt fehlt uns die Wanne :mad:.
Also ist die ein Muss, genauso eine Dusche, gerne als Walk in.

Klo mittig vor dem Fenster finde ich nicht so schön, lieber die Badewanne vorm Fenster.

Viele Grüße
Olli
 
O

Olli-Ka

Handtuchheizkörper finde ich schon praktisch, der kann aber hinter die Tür, haben wir jetzt auch so, da stört der nicht.
 
P

pagoni2020

Handtuchheizkörper finde ich schon praktisch, der kann aber hinter die Tür, haben wir jetzt auch so, da stört der nicht.
Klar, wenn er nicht stört. Solltest nur mal hier lesen zu diesem Thema, oft i.V.m. FBH, damit Du Dir nicht etwas einbaust, das dann nicht so funktioniert. Hier aktuell haben wir das genau 2 Mal, er wurde jeweils angeschlossen an die FBH und funktionieren tut nix. Wie ich durch Vieles Lesen hier inzwischen weiß wurde das Thema FBH und Heizung allgemein eher grobmotorisch umgesetzt. Daher wird teilw. alternativ empfohlen, eine Aufhängmöglichkeit zu schaffen, das Handtuch trocknet jedoch tagsüber von alleine. Also.....Vorsicht bei der Wahl des Systems, ob es für Deine Wünsche passt, so war es eher gemeint.
Wie ich lese liegt der Schwerpunkt eher beim Duschen, gerne Walkin. Dann würde ich auf jeden Fall mind. 140cm Tiefe nehmen.
Ich finde Deinen Entwurf gut, wobei die Dusch gerne einige cm kürzer sein könnte und Du dadurch mehr Platz bei WC/Bad haben könntest. Vlt. mal auch nach anderen Wannenformen schauen....
 
O

Olli-Ka

Moin nochmal,

im Angebot der Baufirma steht
"im Bad Handtuchheizkörper an das Heizungssystem angeschlossen oder elektrisch"

Aktuell haben wir einen elektrischen und Fußbodenheizung.
Wobei wir den nur selten anschalten, meistens hängen unsere Duschhandtücher nur so drauf...

Gruß Olli
 
O

Olli-Ka

Moin zusammen,

nachdem wir uns die ganzen Vorschläge und Anregungen angesehen und auch ausdiskutiert haben sind wir nun zu einem Ergebnis gekommen.:) Dieses wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.
In der Breite konnten wir noch irgendwie 10 cm rauskitzeln.
Jetzt sind die Innenmaße 3,55 x 2,30 m, (mehr geht definitiv nicht:()
Es soll jetzt so eine 6-Eck Wanne werden, Schenkelmaß 1,45 x 1,45.
Dazu kommt eine Walk-in Dusche 0,90 x 1,90, Klo und Waschbecken.
Bei der Dusche werden es Glaswände ca. 2 m hoch.
Ob der Handtuch Trockner an die FBH oder ans Stromnetz angeschlossen wird ist noch offen, laut Architekt wäre beides möglich. Ich denke aber wir bevorzugen den elektrischen.

Feedback (positiv + negativ) ist erwünscht - auf das die familieninternen Diskussionen wieder losgehen - obwohl, der Plan bleibt jetzt so, hoffe ich.:)

Viele Grüße Olli

Bild ist im Anhang.
 

Anhänge

Y

ypg

Ich finde, das ist schon der nahezu beste Kompromiss. Wenn die Wanne dann noch eine etwas hübschere Ausführung bekommt, zb ein Ei mit weichen Rundungen :D, dann hat jeder Bereich seine Berechtigung und seinen Platz.
Den Rest macht jetzt das Fliesendesign ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.08.2022
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1170 Themen mit insgesamt 12310 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.04.2022Inspiration für Bad-Planung gesucht Beiträge: 95
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne - Seite 4Beiträge: 36
23.10.2020Was haltet Ihr von unserem Bad - Seite 4Beiträge: 55
06.03.2017All-incl. Bad auf 8m² - Seite 3Beiträge: 20
16.01.2019Anordnung im Bad - Seite 2Beiträge: 17
14.05.2019Grundriss Bad mit ca 12,5 qm - wir kommen nicht weiter Beiträge: 10
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrössen noch leicht variabel. Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
25.01.2020Grösse begehbare Dusche - Seite 4Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben