Badplanung: Ideen für Badgestaltung kleines Bad (7,8 m²) gesucht.

4,80 Stern(e) 8 Votes
O

Olli-Ka

Moin,
danke schonmal für die ersten Vorschläge.

Glaswände würde ich auch bevorzugen, soll ja größer wirken.

Wofür ist die Wand an der Wanne? Sehe keinen Sinn.
Das soll ein Spritzschutz sein.

warum brauchst du so eine große Dusche?
Wenn du die kleiner machst, dann passt eine Badewanne dahinter:
Könnte so passen, wie lang sollte dann die Dusche sein damit nicht das ganze Bad beim duschen überschwemmt wird?

Hat es einen Grund, dass alle wesentlichen Räume im EG sind? Falls barrierefrei wichtig ist, würde ich den Raum kritisch prüfen, ob nicht weniger mehr ist
Barrierefrei muss es nicht sein, allerdings weiß man ja nicht was noch so kommt, wir gehen beide auf die 60 zu.
Badewanne sollte schon sein, wir hatten früher immer ´ne Wanne.
Wurde teilweise sehr selten benutzt, eigentlich fast nur geduscht, da haben wir immer gesagt: " Badewanne? Platzverschwendung, brauchen wir nicht".
Wir wohnen jetzt - übergangsweise - in NRW und haben nur ´ne Dusche, und jetzt fehlt uns die Wanne :mad:.
Also ist die ein Muss, genauso eine Dusche, gerne als Walk in.

Klo mittig vor dem Fenster finde ich nicht so schön, lieber die Badewanne vorm Fenster.

Viele Grüße
Olli
 
O

Olli-Ka

Handtuchheizkörper finde ich schon praktisch, der kann aber hinter die Tür, haben wir jetzt auch so, da stört der nicht.
 
P

pagoni2020

Handtuchheizkörper finde ich schon praktisch, der kann aber hinter die Tür, haben wir jetzt auch so, da stört der nicht.
Klar, wenn er nicht stört. Solltest nur mal hier lesen zu diesem Thema, oft i.V.m. Fußbodenheizung, damit Du Dir nicht etwas einbaust, das dann nicht so funktioniert. Hier aktuell haben wir das genau 2 Mal, er wurde jeweils angeschlossen an die Fußbodenheizung und funktionieren tut nix. Wie ich durch Vieles Lesen hier inzwischen weiß wurde das Thema Fußbodenheizung und Heizung allgemein eher grobmotorisch umgesetzt. Daher wird teilw. alternativ empfohlen, eine Aufhängmöglichkeit zu schaffen, das Handtuch trocknet jedoch tagsüber von alleine. Also.....Vorsicht bei der Wahl des Systems, ob es für Deine Wünsche passt, so war es eher gemeint.
Wie ich lese liegt der Schwerpunkt eher beim Duschen, gerne Walkin. Dann würde ich auf jeden Fall mind. 140cm Tiefe nehmen.
Ich finde Deinen Entwurf gut, wobei die Dusch gerne einige cm kürzer sein könnte und Du dadurch mehr Platz bei WC/Bad haben könntest. Vlt. mal auch nach anderen Wannenformen schauen....
 
O

Olli-Ka

Moin nochmal,

im Angebot der Baufirma steht
"im Bad Handtuchheizkörper an das Heizungssystem angeschlossen oder elektrisch"

Aktuell haben wir einen elektrischen und Fußbodenheizung.
Wobei wir den nur selten anschalten, meistens hängen unsere Duschhandtücher nur so drauf...

Gruß Olli
 
O

Olli-Ka

Moin zusammen,

nachdem wir uns die ganzen Vorschläge und Anregungen angesehen und auch ausdiskutiert haben sind wir nun zu einem Ergebnis gekommen.:) Dieses wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.
In der Breite konnten wir noch irgendwie 10 cm rauskitzeln.
Jetzt sind die Innenmaße 3,55 x 2,30 m, (mehr geht definitiv nicht:()
Es soll jetzt so eine 6-Eck Wanne werden, Schenkelmaß 1,45 x 1,45.
Dazu kommt eine Walk-in Dusche 0,90 x 1,90, Klo und Waschbecken.
Bei der Dusche werden es Glaswände ca. 2 m hoch.
Ob der Handtuch Trockner an die Fußbodenheizung oder ans Stromnetz angeschlossen wird ist noch offen, laut Architekt wäre beides möglich. Ich denke aber wir bevorzugen den elektrischen.

Feedback (positiv + negativ) ist erwünscht - auf das die familieninternen Diskussionen wieder losgehen - obwohl, der Plan bleibt jetzt so, hoffe ich.:)

Viele Grüße Olli

Bild ist im Anhang.
badplanung-ideen-fuer-badgestaltung-kleines-bad-78-m-gesucht-464309-1.png
 
Y

ypg

Ich finde, das ist schon der nahezu beste Kompromiss. Wenn die Wanne dann noch eine etwas hübschere Ausführung bekommt, zb ein Ei mit weichen Rundungen :D, dann hat jeder Bereich seine Berechtigung und seinen Platz.
Den Rest macht jetzt das Fliesendesign ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
24.07.2022Badplanung 10 qm Reihenhaus Ideen gesucht Beiträge: 41
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
22.02.2022Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung Beiträge: 15
27.04.2022Inspiration für Bad-Planung gesucht Beiträge: 95
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
19.03.2019Badezimmer Optimierungsbedarf Beiträge: 33
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben