Badplanung: Ideen für Badgestaltung kleines Bad (7,8 m²) gesucht.

4,80 Stern(e) 8 Votes
P

pagoni2020

Handtuchheizkörper finde ich schon praktisch, der kann aber hinter die Tür, haben wir jetzt auch so, da stört der nicht.
Klar, wenn er nicht stört. Solltest nur mal hier lesen zu diesem Thema, oft i.V.m. FBH, damit Du Dir nicht etwas einbaust, das dann nicht so funktioniert. Hier aktuell haben wir das genau 2 Mal, er wurde jeweils angeschlossen an die FBH und funktionieren tut nix. Wie ich durch Vieles Lesen hier inzwischen weiß wurde das Thema FBH und Heizung allgemein eher grobmotorisch umgesetzt. Daher wird teilw. alternativ empfohlen, eine Aufhängmöglichkeit zu schaffen, das Handtuch trocknet jedoch tagsüber von alleine. Also.....Vorsicht bei der Wahl des Systems, ob es für Deine Wünsche passt, so war es eher gemeint.
Wie ich lese liegt der Schwerpunkt eher beim Duschen, gerne Walkin. Dann würde ich auf jeden Fall mind. 140cm Tiefe nehmen.
Ich finde Deinen Entwurf gut, wobei die Dusch gerne einige cm kürzer sein könnte und Du dadurch mehr Platz bei WC/Bad haben könntest. Vlt. mal auch nach anderen Wannenformen schauen....
 
O

Olli-Ka

Moin nochmal,

im Angebot der Baufirma steht
"im Bad Handtuchheizkörper an das Heizungssystem angeschlossen oder elektrisch"

Aktuell haben wir einen elektrischen und Fußbodenheizung.
Wobei wir den nur selten anschalten, meistens hängen unsere Duschhandtücher nur so drauf...

Gruß Olli
 
O

Olli-Ka

Moin zusammen,

nachdem wir uns die ganzen Vorschläge und Anregungen angesehen und auch ausdiskutiert haben sind wir nun zu einem Ergebnis gekommen.:) Dieses wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.
In der Breite konnten wir noch irgendwie 10 cm rauskitzeln.
Jetzt sind die Innenmaße 3,55 x 2,30 m, (mehr geht definitiv nicht:()
Es soll jetzt so eine 6-Eck Wanne werden, Schenkelmaß 1,45 x 1,45.
Dazu kommt eine Walk-in Dusche 0,90 x 1,90, Klo und Waschbecken.
Bei der Dusche werden es Glaswände ca. 2 m hoch.
Ob der Handtuch Trockner an die FBH oder ans Stromnetz angeschlossen wird ist noch offen, laut Architekt wäre beides möglich. Ich denke aber wir bevorzugen den elektrischen.

Feedback (positiv + negativ) ist erwünscht - auf das die familieninternen Diskussionen wieder losgehen - obwohl, der Plan bleibt jetzt so, hoffe ich.:)

Viele Grüße Olli

Bild ist im Anhang.
 

Anhänge

Y

ypg

Ich finde, das ist schon der nahezu beste Kompromiss. Wenn die Wanne dann noch eine etwas hübschere Ausführung bekommt, zb ein Ei mit weichen Rundungen :D, dann hat jeder Bereich seine Berechtigung und seinen Platz.
Den Rest macht jetzt das Fliesendesign ;)
 
O

Olli-Ka

Moin,
irgendwie stehen wir mehr auf das "kantigere" Design.
Und das mit den Fliesen wird die nächste Diskussionsgrundlage. ;)
Das Grunddesign steht schon einigermaßen fest:
Dunkle Bodenfliesen (evtl. braune Holzoptik) reinweiße, matte Elemente, hellr/weiße Wandfliesen, zumindest bis jetzt.
Gruß Olli
 
O

Olli-Ka

Aber doch bitte nicht solche 80er Jahre Eckwanne!
man, wir sind doch auch schon alt :)
Was ist daran so schlimm?
Rund passt doch irgendwie nicht, wir hatten mal in irgend ´ner Badausstellung eine gesehen, die gefiel richtig gut und sah modern aus - weiß jetzt nicht ob dass so ´ne 80 Jahre Wanne war die Du meinst.
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 10.08.2022
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1168 Themen mit insgesamt 12302 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.04.2022Inspiration für Bad-Planung gesucht Beiträge: 95
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? - Seite 2Beiträge: 14
14.08.2013Bad - Aufteilung. Habt ihr dazu Ideen? Beiträge: 12
16.03.2014Welchen Bad Grundriss? - Seite 2Beiträge: 22
21.04.2022Bad Bilderthread - Zeigt her eure Badbilder! Beiträge: 117
23.10.2020Was haltet Ihr von unserem Bad - Seite 4Beiträge: 55
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben