Badplanung 10 qm Reihenhaus Ideen gesucht

3,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pacmansh

Moin Moin,

wie immer sehr kurzfristig bei unserem Bauprojekt gilt es die Badplanung fertigzustellen. Wir haben ein sehr ähnlichen Grundriss wie dieses hier mit der Einschränkung, dass an der/in der Nähe der Position der Badewanne eine Toiletten hinmuss.

Der Bauträger hat den nachfolgenden Vorschlag gemacht (sieht etwas durcheinander aus, weil der ursprüngliche Entwurf druntergelegt ist). Der gefällt mir weiterhin nicht, weil ich keinerlei sinnvolle Stellflächen für 1-2 Badschränke sehe. Auch denke ich, dass beim Duschen der Eingangsbereich nass werden könnte und die Masse an Vorwänden finde ich schon sehr albern.

Ich habe noch einen weiteren Entwurf geplant, von dem ich hoffe, dass er von der TGA so auch umgesetzt werden kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hierzu eure Einschätzung geben könntet. Vielen Dank!

Die Idee hinter dem Entwurf ist eine Walk-In Dusche zu realisieren und diese mit einem kleinen Stück Scheibe ums Ecke etwas gegen das Rausspritzen zu schützen. Die Wand zwischen Dusche und WC würde ich halbhoch machen und drüber noch eine Glasscheibe, ggf. auch noch etwas länger. Denkt ihr das könnte so funktionieren?
pruefungideen-badplanung-10-qm-reihenhaus-574161-1.jpg

pruefungideen-badplanung-10-qm-reihenhaus-574161-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

goalkeeper

Ich hänge dir mal unser Bad an.

Die Walk-In Dusche ist bei uns auch vor der Türe und da spritzt nicht Richtung Eingangsbereich - Duschmatte noch davor und gut ist.
badplanung-10-qm-reihenhaus-ideen-gesucht-574193-1.jpeg

badplanung-10-qm-reihenhaus-ideen-gesucht-574193-2.jpeg
 
P

Pacmansh

Vielen Dank! Das sind gute 10 cm mehr als bei uns, aber das sollte den Kohl nicht fett machen. Habt ihr die Wand zur Dusche Raumhoch und verzichtet auf das Sonnenlicht? Der Handtuchheizkörper hat dort natürlich einen super Platz!
 
G

goalkeeper

Wir hatten jahrelang in der Mietwohnung ein Glasdusche inkl. sehr hartem Wasser - das hat uns furchtbar genervt.

Daher haben wir in unseren beiden Bädern (ebenfalls Reihenhaus wie du) alles der Walk-In Dusche untergeordnet - es ist raumhoch gefliest. Allerdings könnte man natürlich auch nur halb hoch mauern und eine Glasscheibe einsetzen. Das wäre bei uns auch möglich gewesen.

Allerdings ist dies das Bad auf dem Kinder-Stockwerk. Die sind beide noch sehr klein und sitzen eh aktuell nur in der Badewanne - und später als Teens ist denen Tageslicht in der Dusche wohl recht egal.

Wir haben allerdings den Handtuchheizkörper dort nicht angebracht, weil wir aktuell einfach noch keinen benötigen.
 
P

Pacmansh

Bei uns ist es genau andersrum. Kalk sucht mir hier im Wasser schon fast vergeblich, unseren Wasserkoche haben wir noch nie entkalkt und der läuft bestimmt auch schon 5 Jahre.

Wir hätten daher gerne etwas mehr Glas und weniger Fliesen. Jetzt sind wir uns aber doch wieder unsicher bzgl. der Badewanne vor dem Fenster. Jetzt wird erstmal ne Nacht drüber geschlafen und dann gilt es morgen erstmal mit dem TGA Planer zu schauen, ob unsere Planungen in die richtige Richtung gehen.
 
E

evelinoz

in Deutschland hat man eine Abneigung gegen Wanne vorm Fenster und ich verstehe nicht warum.

Mein Bad
badplanung-10-qm-reihenhaus-ideen-gesucht-574360-1.jpg

Dusche ist rechts hinter der Tür, Toi nebenan. Das Bad ist klein.

Dieses meiner Tochter habe ich schon öfter mal gezeigt
badplanung-10-qm-reihenhaus-ideen-gesucht-574360-2.jpg

Toi ist links hinter der Tür. Die Tür ist mittig. Rechts steht ein 2m hoher Schrank. Der Raum ist 335x265.

Vorschlag
1651751971413.png
1651751910611.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1321 Themen mit insgesamt 14041 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Badplanung 10 qm Reihenhaus Ideen gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche 13
2Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne 16
3Badezimmer Optimierungsbedarf 33
4Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? 71
5Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen 420
6Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller 38
7Inspiration für Bad-Planung gesucht 95
8Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? 52
9Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
10Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? 17
11Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf 23
12Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung 25
13Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS 17
14Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach 71
15Ablaufventil Badewanne - schließt nicht 10
16Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? 35
17In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... 13
18Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer 48
19Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne 14

Oben