Badezimmer Optimierungsbedarf

4,60 Stern(e) 5 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen.

Wir werden kommenden Samstag unsere Badezimmer bemustern.

Wir wir unser Gäste-Bad einrichten steht für uns fest.

Nur bezüglich des Hauptbades bedarf es noch etwas Optimierung glaube ich.

Ich habe euch einmal den Grundriss angehangen.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Es ist eine Stadtvilla. Also keine Dachschrägen im OG.

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.
badezimmer-optimierungsbedarf-314049-1.png
 
Y

ypg

Kannst Du mal bitte Dein Profil freischalten, damit man sich mal die vorherige Grundrissdiskussion anschauen kann?
 
Y

ypg

OK, hier rächt sich Euer „Schnellschuss“:
88,5 RBM fürs Duschen bedeutet, dass Ihr mit Putz und Fliesen weniger als 80cm in der Breite zur Verfügung habt.
Toilette dort, wo das bodentiefe Fenster ist, also gemeinsam mit der Dusche dort, wo jetzt die Wanne ist, ist für beides mit 180 auch zu kurz.
Habt Ihr denn schon einen a) Abwasserantrag gestellt? Wegen der Lage des Abflusses?
Geht auch ne b) „normale“ Dusche mit Tür?
Wenn ja/nein, dann würde ich wohl alle Positionen lassen, aber das Fenster um 10cm verschieben und den Gewinn der Dusche geben. Die anderen in der Front natürlich auch - wegen der Symmetrie.

Denn eine andere Position für die Dusche sehe ich nicht, jedes Drehen hat so seine Mankos.
Schöner wäre es auch, durch das Nordfenster schauen zu können, wenn man auf Toi sitzt. Das wäre ja noch verschiebbar.
Mal schauen, ob jmd anderes noch einen Tipp hat.
 
kaho674

kaho674

Muss es den zwingend die Walk-In-Dusche sein? Was ist mit dem Doppelwaschtisch - muss das? Bissl mehr musst Du schon zu Deinen Wünschen schreiben.
Die Wanne ist m.E. an der Stelle zu groß, da dort eine Engstelle zum Waschbecken entsteht, wo man sich fast durchzwängen muss.
 
B

boxandroof

Dusche breiter, Fenster entsprechend schieben wie vorgeschlagen, Einzelwaschtisch mit großem Spiegel für Zwei. Du brauchst auch noch Platz für Handtücher rechts/links mit Doppelwaschtisch. Klopapier zur Bürste, wird sonst nass.

Man könnte auch Dusche/Wanne tauschen um Platz am Eingang zu gewinnen. Dusche dann mit Glastür Richtung anderer Tür. Würde es aber wohl eher so lassen als Walk-In.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben