W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Badplanung 10 qm Reihenhaus Ideen gesucht

Erstellt am: 04.05.2022 20:41

Pacmansh 04.05.2022 20:41
Moin Moin,

wie immer sehr kurzfristig bei unserem gilt es die Badplanung fertigzustellen. Wir haben ein sehr ähnlichen Grundriss wie mit der Einschränkung, dass an der/in der Nähe der Position der Badewanne eine Toiletten hinmuss.

Der Bauträger hat den nachfolgenden Vorschlag gemacht (sieht etwas durcheinander aus, weil der ursprüngliche Entwurf druntergelegt ist). Der gefällt mir weiterhin nicht, weil ich keinerlei sinnvolle Stellflächen für 1-2 Badschränke sehe. Auch denke ich, dass beim Duschen der Eingangsbereich nass werden könnte und die Masse an Vorwänden finde ich schon sehr albern.

Ich habe noch einen weiteren Entwurf geplant, von dem ich hoffe, dass er von der TGA so auch umgesetzt werden kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hierzu eure Einschätzung geben könntet. Vielen Dank!

Die Idee hinter dem Entwurf ist eine Walk-In Dusche zu realisieren und diese mit einem kleinen Stück Scheibe ums Ecke etwas gegen das Rausspritzen zu schützen. Die Wand zwischen Dusche und WC würde ich halbhoch machen und drüber noch eine Glasscheibe, ggf. auch noch etwas länger. Denkt ihr das könnte so funktionieren?

Bad OG Grundriss: Badezimmer-Dachgeschoss mit Dusche, zwei Waschtische und Türen.

Grundriss eines Badezimmers: Badewanne oben, Waschbereich Mitte, Dusche unten, Schränke rechts.

goalkeeper 04.05.2022 22:30
Ich hänge dir mal unser Bad an.

Die Walk-In Dusche ist bei uns auch vor der Türe und da spritzt nicht Richtung Eingangsbereich - Duschmatte noch davor und gut ist.

Grundriss Badezimmer, 8,39 m2; Badewanne rechts, Dusche oben, Toilette und Waschbecken links

Badezimmer-Top-Ansicht: Badewanne links, WC rechts, Waschbecken, Fliesenboden, Fenster.

Pacmansh 04.05.2022 22:40
Vielen Dank! Das sind gute 10 cm mehr als bei uns, aber das sollte den Kohl nicht fett machen. Habt ihr die Wand zur Dusche Raumhoch und verzichtet auf das Sonnenlicht? Der Handtuchheizkörper hat dort natürlich einen super Platz!

goalkeeper 04.05.2022 22:48
Wir hatten jahrelang in der Mietwohnung ein Glasdusche inkl. sehr hartem Wasser - das hat uns furchtbar genervt.

Daher haben wir in unseren beiden Bädern (ebenfalls Reihenhaus wie du) alles der Walk-In Dusche untergeordnet - es ist raumhoch gefliest. Allerdings könnte man natürlich auch nur halb hoch mauern und eine Glasscheibe einsetzen. Das wäre bei uns auch möglich gewesen.

Allerdings ist dies das Bad auf dem Kinder-Stockwerk. Die sind beide noch sehr klein und sitzen eh aktuell nur in der Badewanne - und später als Teens ist denen Tageslicht in der Dusche wohl recht egal.

Wir haben allerdings den Handtuchheizkörper dort nicht angebracht, weil wir aktuell einfach noch keinen benötigen.

Pacmansh 04.05.2022 23:56
Bei uns ist es genau andersrum. Kalk sucht mir hier im Wasser schon fast vergeblich, unseren Wasserkoche haben wir noch nie entkalkt und der läuft bestimmt auch schon 5 Jahre.

Wir hätten daher gerne etwas mehr Glas und weniger Fliesen. Jetzt sind wir uns aber doch wieder unsicher bzgl. der Badewanne vor dem Fenster. Jetzt wird erstmal ne Nacht drüber geschlafen und dann gilt es morgen erstmal mit dem TGA Planer zu schauen, ob unsere Planungen in die richtige Richtung gehen.

evelinoz 05.05.2022 14:09
in Deutschland hat man eine Abneigung gegen Wanne vorm Fenster und ich verstehe nicht warum.

Mein Bad

Helles Badezimmer mit mintgrünen Wänden, Waschbecken auf Holzunterschrank, milchigen Fenstern.

Dusche ist rechts hinter der Tür, Toi nebenan. Das Bad ist klein.

Dieses meiner Tochter habe ich schon öfter mal gezeigt

Weißes Marmorbadezimmer mit Glasdusche, Badewanne, Waschbecken, Fensterläden, Pflanze

Toi ist links hinter der Tür. Die Tür ist mittig. Rechts steht ein 2m hoher Schrank. Der Raum ist 335x265.

Vorschlag

Grundriss eines Badezimmers: Doppelwaschbecken links, Badewanne oben, Tür rechts, Schränke.

3D-Ansicht einer modernen Küche mit Spüle, Unterschränken und Sitzbank
walk-induschebadewanneentwurftüreingangsbereichtgaglasscheiberaumhochhandtuchheizkörper