Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

Pacmansh

Moin Moin,

wir haben uns ein Reihenendhaus von einem Bauträger gekauft und sind nun in der Phase, in welche noch Grundrissanpassungen möglich sind. Die Besonderheit bei diesem Objekt ist, dass es sich nicht um ein mehrfach gebautes Reihenhaus handelt, sondern um ein Objekt was nur einmal gebaut wird und entsprechend etwas umfangreichere Anpassungen möglich sind. Der Bauträger besitzt ein Grundstück am Ortsrand, welches mit drei Häusern bebaut wird. Dies sind zwei Mehrfamilienhäuser mit ETW sowie ein Dreierblock Reihenhäuser. Hiervon haben wir das östliche gekauft.

Anpassungen sind auf Grund des Bauträgerkonstrukts nur innen möglich. Die Hausgestalt/-größe ist fix. Tragende Wände, Fenster etc. sind aber zu großen Teilen änderbar.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 270 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 1
Geschossigkeit: 2
Dachform: Flachdach
Stilrichtung
Ausrichtung: Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (40+35 Jahre), 1 Kind (4 Jahre), ein weiteres Kind geplant
Raumbedarf im EG: Küche/Wohn-/Esszimmer, Gästebad, Haustechnik, Abstellraum, Büro/Gästezimmer
Raumbedarf im OG: Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer, Badezimmer
Büro: Homeoffice nur im geringen Maße, sollte zusätzlich als Gästezimmer dienen
Schlafgäste pro Jahr: Die Familie wohnt weiter weg, Besuche sind immer Übernachtungsbesuche, monatl. mindestens 2 Schlafgäste
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: aktueller esstisch ist 220x100, des finden wir sehr passend
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nicht notwendig
Balkon, Dachterrasse: ja, siehe Grundriss
Garage, Carport: nein
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens/Architekt
Was gefällt besonders? Warum?
Ich beziehe mich auf die Variante 2, da diese eine kritisierte Punkte aufgegriffen hat. Wir sind schon recht zufrieden mit dem Plan, haben aber trotzdem ein paar Punkte die uns stören und hoffen auf Anregungen/Ideen. Hier zunächst die positiven Punkte
- zwei gleich große Kinderzimmer im OG
- größeres Bad als in Variante 1
- Wohn-/Essbereich ist größer, ggf. müsste man aber bei dem Platzbedarf doch noch Abstriche machen
- sinnvolle Garderobenlösung
- Die Sicht nach Süden. Hier ist unserer kleiner Garten und dahinter ein großes Feld. Bis zum nächsten Baum sind es in die Richtung mindestens 200-250m.
Was gefällt nicht? Warum?
- Gästebad im EG ohne Dusche
- Büro/Gästezimmer sehr klein
- Es fehlt etwas die Idee, wo ein Fernseher hinkommen kann (ist für uns nicht sehr bedeutend, aber ganz ohne möchte man ja doch nicht planen)
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Es wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut, der Standort ist auch noch flexibel.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Badewanne im Badezimmer OG, etwas kleinerer Wohn-/Essbereich/Küche, Abstellraum im EG (einziger echter Lagerraum)
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Variante 1 ist die ursprüngliche Planung vom Projektplaner im Verkaufsprospekt. Gewünscht von unserer Seite war eine andere Aufteilung der HA/HT, eine etwas weniger großzügige Treppe um Platz im zweiten Kinderzimmer zu schaffen und ein größeres Bad. Der Abstellraum sollte außerdem vom Flur zugänglich sein.
Daraufhin wurde die Variante 2 erstellt, mit der wir, bis auf die oben genannten Punkte schon recht zufrieden sind.

Die Planung läuft in der aktuellen Phase noch immer über zwei Ecken. Ein richtiges Planungsgespräch hat noch nicht stattgefunden. Hierfür soll ein Architekturbüro ins Spiel kommen, welches auch die Ausführungsplanung macht. Ich habe das Gefühl, dass ein möglichst großer Teil der Planung jetzt erfolgen soll, da die aktuellen Planer zum Bauträger gehören und das anschließend beauftragte Architekturbüro "teurer" wäre. Insgesamt muss ich dazu sagen, dass sowohl vor als auch nach dem Kauf bisher sehr auf unsere Wünsche eingegangen wird und letztlich viel möglich gemacht wird. Es wurde uns bspw. zusätzliche Grundstücksfläche zugesprochen, ein Schuppen des Nachbarreihenhauses versetzt, damit wird einen direkten Gartenzugang habe, etc. Ich bin hier leider nicht vom Fach, finde aber auch die Änderungen zwischen den Entwürfen 1 und 2 schon recht umfangreich für einen Kauf vom Bauträger.


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Sehr ihr eine Möglichkeit ein Gästebad mit Dusche und ein größeres Arbeits-/Gästezimmer zu realisieren? Seht ihr grundsätzliche Fehler im Grundriss?
Lageplan.png

Variante 1 EG.png

Variante 1 OG.png

Variante 2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Ohne zu so später Stunde noch ins Detail zu gehen: ich finde die Variante 1 sympathischer und sehe in der Variante 2 mehr Veränderung als Verbesserung.
 
S

SoL

Ohne zu so später Stunde noch ins Detail zu gehen: ich finde die Variante 1 sympathischer und sehe in der Variante 2 mehr Veränderung als Verbesserung.
Das unterschreibe ich.
Nur einige Hinweise: Gäste WC ohne Fenster, Flur OG ohne Stellmöglichkeit, Flur OG mit unnötigem Wurmfortsatz zum Schlafzimmer, ...
 
P

Pacmansh

Das überrascht mich doch etwas, aber aus dem Grund frage ich ja hier. Ich gehe vielleicht noch auf ein paar Punkte ein, die mich bei Variante 1 gestört haben.

OG:
- Zweites Kinderzimmer (Zimmer 3) ist mit 10 qm sehr klein, ggf. müsste man dies als Gästezimmer nutzen und dann das Zimmer 1 im EG als zweites Kinderzimmer. Fänd ich aber auch nicht gut.
- Das Bad mit 6,5 qm finde ich sehr klein
Seht ihr das anders?

EG:
- Mir fehlt Platz für eine Garderobe. Eigentlich fällt mir da nur ein Platz unter der Treppe ein. Der würde aber noch kleiner werden, wenn man die Tür zum Abstellraum/Schrankzimmer zum Flur setzt.
- Ich denke mir fehlt in der Küche an der rechten Wand Platz für Hochschränke

Nur einige Hinweise: Gäste WC ohne Fenster, Flur OG ohne Stellmöglichkeit, Flur OG mit unnötigem Wurmfortsatz zum Schlafzimmer, ...
- Richtig, das Fenster fehlt auf jeden Fall, ich hätte auch gerne noch eine Dusche dazu.
- Der Wurmfortsatz im Flur OG könnte man, auch schließen (gestrichelte Wand/Tür). Wenn man die Laufrichtung der Treppe ändern würde, könnte man an der Wand zum oberen Zimmer sogar noch eine kleine Stellfläche schaffen. Ich bin mir aber unsicher, wie die Treppe dann im EG wirkt.
 
D

driver55

Nur kurz…
V2: Wohnen/EssenKochen nicht sinnvoll nutzbar. Wie soll da Wohnen eingerichtet werden?
Die Gesamt-qm sind zwar ok, die Proportionen passen aber nicht. Auf 8,6 m bekommst nicht alles unter (wie man sieht).
 
K a t j a

K a t j a

Mich würde erstmal die Geschosshöhe interessieren. In Variante 1 (Original?) hat die Treppe 20 Stufen. o_O
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben