Badewanne errichten im Boden versenkt, wie geht man technisch vor

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bunnyguard

Also ich hab ir letztens überlegt mal unsere Badewanne in denn Boden einzulassen so das man Statt hoh steigt runter steigt in die Wanne....

Jetzt stell ich mir die frage wie das Technisch achbar ist oder gemacht wird.

Wird beim bauen an der Stelle wo die Wanne hin kommt so eine Art Becken in die Bodenplatte gegossen das man hier gleich ne Vertiefung hat oder wie wird das gemacht?

Und im Obergeschoss ist das schlecht zu realisieren oder ?
Denn wenn unten drunter noch Wohnräume sind kann ja die Wanne nicht in denn Raum rein ragen in der Decke?

Was gibt es da für Möglichkeiten die auch realisierbar sind?
 
T

Thommi

Hallo, ich habe das vor 2-3 Jahren mal gesehen .Da wurde gleich in die Bodenplatte eine Aussparung mit eingearbeitet.Ist aber wohl ein ziemlicher Aufwand weil alles extra eingschalt werden muss und auch ein Korb / Bewehrung angefertigt wurde. Und dicht soll die ganze Angelegenheit nachher ja auch sein.Außerdem musst du schon ziemlich genau wissen wo die Wanne hin soll . Ebenso wie gross/hoch die Wanne sein soll.Abwassertechnisch dürfte es keine Probleme geben.Ich würde die Wanne aber nicht Bodengleich einbauen sondern noch so 15-25cm Sockel lassen. Oben wird es sicher noch schwieriger .Aber mit ausreichendem Baukapital ist es sicherlich machbar.
Am besten mal den Architekt fragen.

Gruß Thommi
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben